Die Schülervertretung

Wer sind wir?

Die SV besteht aus engagierten Schülerinnen und Schülern, die sich für unsere Schule und für die Interessen der Schülerinnen und Schüler einsetzen. Wir treffen uns jeden Dienstag in unserem SV-Raum, um uns gegenseitig auf den neuesten Stand zu bringen. Die Mini-SV sind die Mitglieder aus den Klassen 5 bis 7. Sie treffen sich donnerstags, damit auch schon die unteren Stufen im Schulalltag mitreden können.

Was sind unsere Aufgaben?

Vor allem kümmern wir uns darum, Probleme, die uns an unserer Schule auffallen, an die Schulleitung weiterzugeben und an Lösungen mitzuwirken. Außerdem führen wir verschiedene Projekte durch und planen Veranstaltungen, wie zum Beispiel Sponsorenläufe oder Sommerfeste. Wir sind auch in der Schulkonferenz, in den Fachkonferenzen und in verschiedenen Ausschüssen vertreten. Als Gäste nimmt unser Schülersprecherteam auch an Elternpflegschaftssitzungen teil.

Was sind unsere Projekte?

Die SV stellt jedes Jahr wieder eine Vielzahl an Projekten auf die Beine. Den Meisten bekannt ist wahrscheinlich die Weihnachtsmann-Aktion, bei der man jedes Jahr kurz vor Weihnachten seinen Freunden Weihnachtsgrüße verschicken kann. Außerdem planen wir Sommerfeste, Projekttage und vieles mehr.
Es gibt auch Langzeitprojekte, mit denen sich viele von uns beschäftigen. Dazu gehören unser Soziales Projekt und das Lehrer-Feedback.
2016 haben wir zum ersten Mal eine Halloween-Party organisiert, mit der wir sehr zufrieden waren und die wir auch in den nächsten Jahren weiterführen wollen.

Warum sollte man sich in der SV engagieren?

Die SV bietet eine gute Möglichkeit, sich aktiv in das Schulleben einzubringen und es mitzugestalten. Also schaut vorbei und sprecht uns an, wir sind in fast jeder Pause dort vertreten.