Welche Aufgaben hat das Elternforum?

• Das Elternforum organisiert Veranstaltungen zu Themen aus den Bereichen Bildungspolitik, Jugend- und Medienkultur sowie zu Erziehungsfragen.
  • Wir arbeiten mit Fachreferenten, Bildungseinrichtungen und Universitäten zusammen.
  • Pro Schuljahr sollen 2-3 Projekte durchgeführt werden, bei denen Eltern die Projektleitung übernehmen und so für Eltern und Schüler das Schulleben lebendiger gestalten. Gerne können sich auch Eltern engagieren, die nicht dem Arbeitskreis Elternforum angehören.

Warum ein Elternforum?

• Schule gelingt dann am besten, wenn alle am Schulleben Beteiligten in einem ständigen Dialog miteinander stehen. Da Bildung und Erziehung eine gemeinsame Aufgabe von Eltern und Schule ist, möchte das Elternforum die Kooperation zwischen Eltern und Schule aktiv mitgestalten.
  • Zusätzlich soll die Vermittlung und Diskussion aktueller pädagogischer, schulpolitischer und erzieherischer Problemstellungen gefördert werden.
  • Es soll eine Orientierung in einer Zeit bildungspolitischer Um- und Aufbrüche gegeben werden.
  • Eltern können durch die Gespräche mit anderen Eltern, durch Fachvorträge, Diskussionsabende und Projektangebote eigene Standpunkte in erzieherischen Fragen entwickeln. So leistet das Elternforum einen aktiven Beitrag zur Mitgestaltung von Schule als Ort der Weiterbildung, als Ort der Beratung, als Ort des lebendigen Austauschs.

Arbeitskreis Elternforum

• Der Arbeitskreis sieht sich als Motor zur konkreten Themenfindung und zur Vorbereitung der Veranstaltungen.
  • Er organisiert neben z.B. Fachvorträgen, Workshops oder Diskussionsrunden auch Projekte, bei denen aktive und handlungsorientierte Mitarbeit weiterer Eltern gefordert ist.
  • Momentan besteht der Arbeitskreis aus acht Eltern, sowie einer Lehrerin und einem Lehrer (weitere Eltern sind herzlich willkommen!)
  • Wir treffen uns ungefähr 4 bis 5 x im Jahr.
  • Als Ansprechpartner stehen Manuela Welland als Elternteil und Anja Binnewitt-Bost als Lehrerin gerne zur Verfügung. Kontakt können Sie über die E-Mail-Adresse elternforum@weser-gymnasium.de oder das Sekretariat aufnehmen.