Methodentraining

Schon mal einen Schrank eines schwedischen Möbelhauses ohne Anleitung aufgebaut? Eine Schwarzwälder Kirschtorte ohne Rezept gebacken? Ein Computerspiel gespielt, ohne sich vorher darüber zu informieren, wie man seine Figur durch die unbekannte Welt führt?

Klar, es geht alles auch ohne Anleitung, Rezept und Information. Die Frage ist dann nur:

Steht der Schrank stabil?

Schmeckt die Torte?

Macht das Spiel Spaß?

All diese Situationen zeigen: effektiveres Vorankommen gelingt, wenn man weiß WIE!

Auch in der Schule ist es wichtig zu wissen, WIE man eigenständig möglichst effektiv vorankommt.

Daher werden am WGV von der Klasse 5 bis zum Abitur systematisch alle nötigen Methoden eingeführt und regelmäßig in allen Fächern angewendet, sodass jeder immer mehr Sicherheit bekommt in der mündlichen Mitarbeit, bei Referaten und Präsentationen, beim Verstehen von Texten, bei Facharbeiten…

Und wenn diese Methoden nachhaltig verankert werden, klappt’s später neben der Texterarbeitung und den Präsentationen im Studium und in der Ausbildung auch mit dem Computerspiel, der Torte und dem Schrank!

Weitere Details gibt es hier: Entwicklung und Festigung von Methodenkompetenz in der Sekundarstufe I und II