Spanisch weltweit

¡HOLA Y BIENVENIDOS!

Spanisch wird gegenwärtig von mehr als 592 Millionen Menschen gesprochen (laut Instituto Cervantes, Stand 2022); das entspricht 7,6% der Weltbevölkerung. Somit spricht fast jeder 8te diese Sprache.

Spanisch ist dabei nicht nur Amtssprache in Spanien, sondern auch in vielen Ländern Amerikas.

Andere europäische Sprachen hatten in den letzten Jahrzehnten keinen derartig dynamischen Zuwachs an Bedeutung erfahren wie das Spanische.

Die Globalisierung fördert diesen Trend. So bietet die Beherrschung der spanischen Sprache auch interessante Möglichkeiten auf dem internationalen Arbeitsmarkt.

(Quelle: mundouniberso.blogspot.com)

Spanisch am WGV

Spanisch kann als neu einsetzende Fremdsprache in der Oberstufe als Grundkurs gewählt werden.

In der Einführungsphase werden zunächst Grundstrukturen des Spanisch erlernt, sodass sich die Schülerinnen und Schüler im spanischsprachigen Raum orientieren und verständigen können.
Das Leitziel ist hierbei die kommunikative Kompetenz.

Unterrichtsgrundlage bildet das Lehrwerk mit dazugehörigem Arbeitsheft: A_Tope, nueva edición für allgemeinbildende Schulen (Cornelsen Verlag).
Zusätzlich werden weitere Quellen mit authentischem Material verwendet.

Thematisch geht es u.a. um:

• Über sich und seine Familie sprechen,
  • Über Hobbies, Aussehen, Kleidung, Charakter sprechen,
  • Über Schule, Schulfächer, Praktika, Tagesabläufe sprechen,
  • Dialoge zu Wohnungsbesichtigungen, zum Mobiliar und den Kosten führen,
  • Verkaufsgespräche führen,
  • Nach den Weg fragen und sich orientieren,
  • Und vieles mehr …

In der Qualifikationsphase wird lehrbuchunabhängig mit authentischen Materialien gearbeitet.
Inhaltlich geht es z.B. um:

• Tourismus in Spanien,
  • Migration von Afrika nach Europa und von Spanien in andere Länder der EU,
  • Lebensalltag spanischer Jugendlicher und junger Erwachsener,
  • Kinderarmut in Lateinamerika,
  • Facettenreichtum am Beispiel eines lateinamerikanischen Landes,
  • Indigene Bevölkerung Lateinamerikas,
  • Diktatur in Chile
  • Bilinguismus in Katalonien

Die Leitziele sind neben der kommunikativen Kompetenz v.a. die interkulturelle Kompetenz.

Jeweils in der EF als auch in der Q1 wird anstelle einer Klausur eine mündliche Kommunikationsprüfung stattfinden.

Spanisch kann als schriftliches oder mündliches Abiturfach gewählt werden.

Präsentation über das Fach Spanisch

Kernlehrplan

¡Vale la pena! – Es lohnt sich!

Eure Fachschaft Spanisch
(fachschaft.spanisch@wgv-portal.de)