Das Fach Musik am Weser-Gymnasium

Im Musikunterricht haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre kreativen Fähigkeiten beim Singen und Musizieren zu entdecken und zu entwickeln. Dabei ist es uns wichtig, auch kritische Zugänge zur Musik zu eröffnen in einer Welt, die selten frei von musikalischer Beeinflussung oder gar still ist. Die Schülerinnen und Schüler lernen, einander beim Musizieren zuzuhören und aufeinander zu achten. So wird die Grundlage geschaffen, die akustischen Eindrücke zu reflektieren und ihre Bedeutung – nicht nur im Bereich der Freizeitgestaltung – zu erkennen. Damit trägt das Fach Musik insgesamt ganz wesentlich zu einer umfassenden Persönlichkeitsbildung bei.

Ein wichtiger Bestandteil des Schullebens am Weser-Gymnasium sind unsere Schulkonzerte, die einmal in der Weihnachtszeit in der St.-Stephans-Kirche und im Sommer in unserem Pädagogischen Zentrum stattfinden. Hier stellen unsere Chöre und Instrumentalgruppen die Ergebnisse ihrer kontinuierlichen Probenarbeit vor und fiebern ihren Auftritten vor der Schulgemeinde entgegen.