Kunst

„Es gibt Maler, die die Sonne in einen gelben Fleck verwandeln. Es gibt aber andere, die dank ihrer Kunst und Intelligenz einen gelben Fleck in die Sonne verwandeln können.“
Pablo Picasso

Laut Kernlehrplan für die gymnasiale Oberstufe im Fach Kunst leisten die Fächer KUNST, Deutsch, Musik und Literatur „wesentliche Beträge zur ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung“.

Das Fach Kunst am Weser-Gymnasium  bietet neben der Ausbildung in den verschiedensten Bereichen der praktischen Beschäftigung (Zeichnen, Malen, Collagieren, Drucken, Bauen, plastisch Formen, etc.) auch die theoretische Auseinandersetzung mit Werken und ihren Künstlern. In Zeiten eines stetigen Überangebots von Bildern jeglicher Form will der Kunstunterricht die (kritische) Wahrnehmung dieses Mediums besonders schulen. Dabei werden die Entstehungsgründe, -prozesse und -zusammenhänge künstlerischer Ausdrucksformen erforscht und erläutert, die zudem zu eigenen bildnerischen Prozessen anregen sollen.

Neben der Schulung der Wahrnehmung, Gestaltung und Reflexion bildnerischer Mittel stehen noch weitere Aspekte im Fokus des Faches Kunst am WGV:

• Ausstellungen von Schülerarbeiten im Raum Schule,
  • Ausstellungen von Schülerarbeiten im öffentlichen Raum,
  • Exkursionen zu Ausstellungen sowie
  • die Teilnahme an Kunstwettbewerben.