Welcome, welcome, welcome!

Sprache öffnet Türen. Und die englische Sprache öffnet besonders viele Türen: zu den meisten Ländern dieser Welt, zur englischsprachigen Musik und Literatur, zur Welt der Wissenschaft, der Technik und der Wirtschaft.

Daher lernen unsere Schülerinnen und Schüler in den ersten Lernjahren am WGV Großbritannien, die Vereinigten Staaten von Amerika und Australien kennen. Sie erschließen sich Land und Leute durch Lesetexte, Hörtexte, Videos und Informationen aus dem Internet, um dann in Dialogen, kreativen Texten und Präsentationen zu zeigen, wie sie ihre Sprachkenntnisse aktiv anwenden können.

Wir legen großen Wert auf die regelmäßige Erweiterung und Festigung des Wortschatzes in kooperativen Lernformen – denn ohne Wörter geht in einer Sprache nichts voran. Unser Unterricht findet durchgehend auf Englisch statt – mit kleinen Einsprengseln auf Deutsch, und zwar dort, wo es sinnvoll ist.

Besonders begabte Englischlerner erhalten die Möglichkeit, kleine individuelle Projekte zu verwirklichen oder längere Übungszeiten durch das Lesen spannender englischer Bücher zu ergänzen.

Wer mehr Unterstützung benötigt, erhält Lerntipps und Übungsmaterial oder kann an einem Lernstudio teilnehmen.

Neben der Erweiterung der Sprach- und Methodenkenntnisse zielt das Fach Englisch besonders darauf ab, kulturelle Brücken zu bauen, d. h. ein Verständnis zu entwickeln für landestypische Besonderheiten, historische Ereignisse und Errungenschaften, aber auch ethisch-moralische Konflikte, die das Verhalten und die Ansichten aller Menschen beeinflussen. Diese komplexeren Zusammenhänge werden im Englischunterricht der Sekundarstufe II vertieft, z. B. am Thema globalisation.

Regelmäßig findet eine Studienfahrt der Leistungskurse in den englischsprachigen Raum statt: Edinburgh, Dublin, London … mit professionell geführten Stadtrundfahrten und einem auf die Schülerbedürfnisse zugeschnittenen Besichtigungsprogramm, das die andere Kultur greifbar werden lässt.

Uns Englischlehrerinnen und -lehrern ist bewusst, dass es mehr braucht als 3 oder 4 Unterrichtsstunden pro Woche, wenn man eine Sprache fließend beherrschen möchte. Daher ermuntern wir unsere Schülerinnen und Schüler immer wieder, auch in ihrer Freizeit bewusst englische Quellen anzuzapfen – wie gut, dass dies inzwischen so leicht möglich ist!