"Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
Ludwig Wittgenstein

Und damit man nicht in einer engen und kümmerlichen Welt lebt und denkt, muss man eine reiche und vielfältige Sprache beherrschen - oder noch besser: mehrere Sprachen.

Das Wissen und die Erfahrungen der Menschheit sind in Texten aufgehoben und wir können uns diesen geistigen Reichtum erschließen, wenn wir uns auf das Abenteuer von Sprache und Kommunikation, von Literatur und Medien einlassen.

Dass Deutsch zu den vielfältigsten und abwechslungsreichsten Fächern zählt, zeigt schon ein kurzer Blick auf einige der Themen und Fragen, mit denen wir uns beschäftigen, wie zum Beispiel:

• Wie können wir andere Menschen von unserem Standpunkt überzeugen? Vor welchen unfairen Tricks muss man sich dabei in Acht nehmen?
  • Haben Kinder und Jugendliche eine eigene Sprache, in der sie chillen, spoilern und bottle-flippen? Wie klang die Jugendsprache vor 100 Jahren und warum ändert sie sich so schnell?
  • Wie kann man eine Geschichte so spannend erzählen, dass alle Zuhörer oder Leser fasziniert sind?
  • Wie bereitet man Vorträge vor und gestaltet sie für das Publikum möglichst informativ, aber auch interessant?
  • Kann Werbung uns wirklich beeinflussen - und wenn ja, wie macht sie das?
  • Warum kann man jemanden mit einem Kompliment beleidigen? ("Du siehst heute aber toll aus!")
  • Wann schreibt man "das" mit doppeltem "s"? Und warum ist die Stellung des Kommas so entscheidend, wenn man sagt: "Lehrer sagen Schüler haben es gut." (Lehrer, sagen Schüler, haben es gut. Lehrer sagen, Schüler haben es gut.)