Medienberater

Im Rahmen des Medienkonzeptes unserer Schule wird verstärkt auf Chancen und Risiken im Umgang mit digitalen Medien eingegangen. In diesem Zusammenhang sind für uns Schülerinnen und Schüler unter anderem die Kommunikation im Netz, die Nutzung des Smartphones, aber auch Mobbing in und mit digitalen Medien relevante Themengebiete.

Hierfür wurden 12 Schülerinnen und Schüler, vornehmlich der J 9/EF als Medienberater im Jahr 2017 ausgebildet, da oftmals eine Öffnung von SuS untereinander sehr erfolgreich ist.

Erstmalig wurde die professionelle Ausbildung von der Medienpädagogin und Erziehungsberaterin Sabine Schattenfroh 2017durchgeführt. Das Konzept erstreckte sich über 3 Projekttage. Die zweite Ausbildung und Auffrischung fand im Oktober 2019 statt.

Im Jahr 2022 findet diese Ausbildung erneut von März bis Juni mit 4 Schüler*innen aus dem Jahrgang 8 und 3 IT-Paten aus dem Jahrgang 9 statt. Dieses Mal erstreckt sich die Ausbildung über 5 Projekttage.

Außerdem ist dieses Projekt aufgrund von Corona dieses Jahr digital und wird vom Kreis Herford organisiert.

Wir werden anschließend jeweils für ein Einführungs-Modul in der J 5 eingesetzt und stehen regelmäßig bei Bedarf in Klassen und/oder bei Elternpflegschaften als Experten zur Verfügung, um in akuten konkreten Situationen, eventuell auch zur Konfliktlösung, Unterstützung zu bieten. Zudem sind wir hoch motiviert und freuen uns über künftige Einsätze.

In der Regel kommen wir in zweier bis dreier Teams in die Klassen.

Bei bereits erfolgten Einsätzen wurden die ehemaligen Medienberater bei ihrer Arbeit ausnahmslos als positiv und gewinnbringend wahrgenommen.

Betreut wurde das erste Team von Jana Brill, Sandra Forte, Daniela Herold-Krieger und Katharina Peter. Das jetzige Team wird betreut von Sandra Forte, Katharina Peter und Yesim Gök, die sich um die Koordination kümmern und sowohl für Kolleginnen und Kollegen als auch Schülerinnen und Schüler erste Ansprechpartner sind.

Bitte sprecht uns an!