Fahrten und internationale Begegnungen

Ausflüge und Fahrten ins In-und Ausland sind wesentlicher Bestandteil der schulischen Bildung, wie wir sie am WGV verstehen.

Dient die Fahrt unseres 6. Jahrgangs nach Bad Malente in erster Linie der Stärkung des Zusammenhalts untereinander, so liegt der Schwerpunkt bei den Sprachenfahrten nach Trier und nach Frankreich beim Kennenlernen anderer Kulturen (aktuell oder in geschichtlichen Zeugnissen).

Neben den Studienfahrten in der Jahrgangsstufe Q1, die in der Regel angebunden an die Unterrichtsinhalte ins benachbarte Ausland gehen, sind verschiedene zusätzliche Angebote erwähnenswert, bei denen unsere Schülerinnen und Schüler besondere Erfahrungen machen:

• Bei der jährlich stattfindenden Fahrt der Kanu-AG an die Ardèche trainieren die Kanuten für die anschließenden Wettbewerbe in Deutschland und bewähren sich auch im Wildwasser. In der schönen französischen Landschaft macht das Kanufahren umso mehr Spaß und motiviert zu Höchstleistungen, festigt aber auch den sozialen Zusammenhalt in besonderer Weise. Die langjährige Teilnahme ehemaliger WGVler spricht dabei für sich.
  • Mit dem Deutschen Staatlichen Gymnasium in Riga, der Hauptstadt Lettlands, besteht seit den 90er Jahren eine Schulpartnerschaft. Nachdem sich zu Beginn Schülerinnen und Schüler über die Chorarbeit kennenlernten und den Austausch begründeten, haben inzwischen Mathematiker, Naturwissenschaftler, Mitglieder der Zirkus-AG und Kochbegeisterte die lettische außergewöhnliche Gastfreundschaft genossen und ihren Freunden dann in Deutschland die ostwestfälische Heimat nähergebracht.
  • In Zusammenarbeit mit der „Stätte der Begegnung“ in Vlotho hat in jedem Jahr eine Gruppe unserer Schüler aus der Q1 die Möglichkeit, unter fachkundiger Leitung das Konzentrationslager in Auschwitz zu besuchen und mit Überlebenden zu sprechen. Die Eindrücke, die man hier mitnimmt, gehören für Viele zu den nachhaltigsten Erfahrungen während der Schulzeit.