Streitschlichter

Die Jacken der 5a werden immer wieder vor den Klassenraum der Klasse 5b umgehängt, zwei Kinder einer Klasse wollen am gleichen Tag ihren Geburtstag feiern und jeweils dieselben Kinder einladen, Tim schubst Marco auf dem Pausenhof, Nadine hat Mayas Anspitzer kaputt gemacht .... Konflikte gibt es in der Schule immer wieder. Streitschlichtung bedeutet Vermittlung zwischen Konfliktparteien durch eine neutrale Person. Seit nahezu 20 Jahren gibt es Streitschlichter am WGV. Nicht immer müssen Lehrkräfte diese Probleme lösen, oft genug können auch ältere Schüler ab der Klasse 9 ihren jüngeren Mitschülern helfen, ihre Konflikte selbst zu lösen. Die Streitschlichter werden in mehrtägigen Seminaren auf ihre Aufgabe vorbereitet und moderieren Gespräche zwischen den Konfliktparteien. Sie sind zur Verschwiegenheit verpflichtet und helfen als neutrale Berater. Der Anspitzer wurde übrigens durch ein neues Exemplar ersetzt und der Geburtstag gemeinsam gefeiert – schön, wenn Konflikte einvernehmlich gelöst werden können.