Förder-Lernstudios am WGV

Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 8 und 9 ist es möglich, zusätzliche Lernangebote wahrzunehmen. Die Fachschaften Deutsch, Mathematik, Englisch, Latein und Französisch haben dazu Förder-Lernstudios eingerichtet. In diesen Studios können Schülerinnen und Schüler auf Empfehlung oder freiwillig fachliche Lücken schließen und Inhalte aufarbeiten. Kleinere Lerngruppen erleichtern dabei eine differenzierte Förderung jedes/jeder Einzelnen und schaffen eine konzentrierte und motivierende Lernatmosphäre.

Folgende Förder-Lernstudios stehen unseren Schülerinnen und Schülern zu Beginn jedes Halbjahres zur Wahl:

Rechtschreib-Intensiv-Training
Deine Rechtschreibung lässt zu wünschen übrig? Diktate sind für dich eine Qual? Orthografie ein Buch mit sieben Siegeln? Kein Grund zur Verzweiflung!
In diesem Förderlernstudio bekommst du ein Intensivtraining, das nicht wehtut, aber wirkt. Dein persönlicher Coach zeigt dir, wie es geht, und hilft dir, mit kurzen Trainingseinheiten fit zu werden. Nur zehn Minuten tägliches Work-Out und du wirst deutliche Fortschritte bemerken. Nutze die Chance, rechtzeitig vor der Oberstufe deine Rechtschreibschwächen loszuwerden.

Mathehelfer

Schwierigkeiten in Mathematik sind vorprogrammiert, wenn bereits wichtige Grundlagen (Basiskompetenzen) für ein neues Thema aus unterschiedlichsten Gründen nicht vorhanden sind. Das lässt sich verhindern, wenn Defizite im Unterricht rechtzeitig erkannt werden. Dazu wird ein Diagnosetest im Vorfeld eines neuen Themenblocks geschrieben. Nach dessen Auswertung können die Lernenden selbständig an der Verbesserung ihrer Lernvoraussetzungen arbeiten. Einzelnen Schülerinnen und Schülern, für welche die Herausforderungen besonders groß sind, werden Angebote zur Teilnahme an einer zeitlich begrenzten Fördermaßnahme unterbreitet, die von der zuständigen Fachlehrkraft unterrichtsbegleitend durchgeführt wird. Am Ende der Fördermaßnahme wird der Erfolg in einem Nachtest überprüft. Und dann sollte dem Erfolg im Unterricht bei entsprechendem Engagement nichts mehr im Wege stehen.

Schreiben
Beim Fremdsprachenlernen ist das Schreiben für viele Schülerinnen und Schüler das Schwierigste. Hier fließt alles zusammen: Der Inhalt des Textes muss passen, die äußere Form, du musst die richtigen Vokabeln verwenden und dich mit Grammatik auskennen.
In diesem Modul lernst du, wie du dich in den beiden Bereichen Inhalt und Sprache/Form auf das Wesentliche konzentrieren kannst und auf diese Weise viele Fehler vermeidest. Du übst, deinen Schreibprozess zu planen und konzentriert durchzuführen, bis hin zur Überprüfung und Überarbeitung deines Textes.
Dafür wirst du Schreibaufgaben aus deiner Klasse mitbringen, sodass die Texte, die du im Lernstudio schreibst, dir auch wirklich im Unterricht helfen.

Basisgrammatik
Wenn andere verstehen sollen, was du sagst, brauchst du nicht nur die passenden Wörter, sondern auch einen Baukasten mit grammatikalischen Strukturen. Diese Strukturen helfen dir beim Sprechen, Lesen, Hören und Schreiben. Und da beim Lernen einer Fremdsprache eins auf dem anderen aufbaut, müssen Lücken schnell geschlossen werden, sonst entstehen neue Lücken.
In diesem Modul wiederholst du besonders wichtige Teile aus der Grammatik, wobei die Verbformen eine zentrale Rolle spielen werden. Die Grammatik wird noch einmal gründlich erklärt, übersichtlich festgehalten und natürlich beim Sprechen und Schreiben angewandt.
Insgesamt wirst du einen besseren Überblick gewinnen und dich im Bereich der Grammatik viel sicherer fühlen.

Wortschatz, Grammatik, Übersetzungstechniken
In diesem Lernstudio erhaltet ihr die Möglichkeit, durch individuelle Betreuung eure Schwächen in den Bereichen Wortschatz, Grammatik und Übersetzungstechniken aufzuarbeiten. Selbstorganisiertes und systematisches Lernen stehen dabei methodisch im Vordergrund. Ein ständiger Austausch mit den Lateinfachlehrern dient der gezielten Förderung jedes Einzelnen.

Individuelle Förderung im Bereich Grammatik und Textproduktion nach Förderplan
Übung macht den Meister! Wenn man eine Sprache lernt, muss man einiges beachten: Vokabeln, Grammatik, Rechtschreibung...
Wenn du Unterstützung brauchst, weil du momentan Schwierigkeiten im Fach Französisch hast, bist du hier richtig. Gemeinsam mit deiner Französischlehrkraft entwickeln wir einen individuellen Lernplan für dich und unterstützen dich bei deinem Lernen, egal was dir gerade schwer fällt.

Die Durchführung der Förder-Lernstudios richtet sich dabei nach dem Wahlverhalten unserer Schülerinnen und Schüler. Sie werden als 8-wöchige Module mittwochs in der 8. und 9. Stunde von Fachlehrern angeboten. Dadurch können nacheinander 2 Förderangebote über das gesamte Halbjahr hinweg belegt werden. Eine Ausnahme stellt dabei das Förder-Lernstudio der Fachschaft Deutsch dar. Dieses findet parallel über das gesamte Halbjahr hinweg statt.

Für die Anmeldung finden Sie hier die Wahlbogen für die Förderstudios und die Übersicht über alle Förderstudios.

Forder-Lernstudios am WGV

Alle wichtigen Informationen zu unseren Forder-Lernstudios finden Sie hier.