Guter Rat muss nicht teuer sein.

Neben dem Unterricht liegt uns die Beratung von Schülerinnen und Schülern sowie ihrer Eltern besonders am Herzen.

Außer den beiden fest im Jahresplan verankerten Schüler- und Elternsprechtagen bietet jede Lehrkraft selbstverständlich auch individuelle Beratungstermine an (Anfragen per Mail an die Lehrkraft direkt).

Darüber hinaus finden Informationsabende oder ganze Tage zu besonderen Themen wie Sprachenwahl, Fächerwahl in der Mittel- und Oberstufe, Berufswahlorientierung und Potenzialanalyse statt. An vielen Stellen sind hierzu auch die Eltern eingeladen, die ihre Kinder auf ihrem individuellen Weg durch die Schule begleiten und wichtige Ratgeberinnen und Ratgeber für sie sind.

Insbesondere in den Stufen 5, 7 und 9 wird jede Schülerin und jeder Schüler von einer Lehrkraft, die sie bzw. ihn schon länger kennt und begleitet, individuell und ausführlich zu Themen wie Lernverhalten und Persönlichkeitsentwicklung im Hinblick auf die weitere Schullaufbahn beraten.

Ferner gibt es am Weser-Gymnasium z.T. speziell ausgebildete Lehrkräfte, die in Beratungsgesprächen Hilfestellungen bei Schülerinnen und Schülern mit besonderen Begabungen, bei LRS, Dyskalkulie und ADHS geben.