Studien- und Berufswahlorientierung am WGV

Wähle einen Beruf, den Du liebst, und Du brauchst
keinen Tag in Deinem Leben mehr zu arbeiten.
Konfuzius

Unseren Schülern gezielte Studien- und Berufswahlorientierung zu bieten ist dem Weser-Gymnasium seit vielen Jahren ein Anliegen und eine Verpflichtung. Neben der fachlichen, methodischen und sozialen Vorbereitung auf die Zeit nach der Schule wollen wir unsere Schüler auch bei der Findung von beruflichen Perspektiven sowie konkreten Nah- und Fernzielen an der Berufs- und Fachhochschule sowie der Universität unterstützen.

Einsetzend in Jahrgangsstufe 8, weist unser Curriculum dabei ein Vielzahl von Bausteinen auf, die es unseren Schülern ermöglichen ihre individuellen Potentiale zu erkennen, sich sachgerecht über Berufs- und Studienfelder zu informieren, sowie eigene Erfahrungen im Rahmen von Praktika und Berufsfelderkundungen zu sammeln. Für dieses Gesamtkonzept wurde das WGV gleich fünfmal in Folge mit dem Siegel „Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule“ der Peter-Gläsel-Stiftung ausgezeichnet, im Schuljahr 2018/19 zuletzt bis 2024. Mit der Einbeziehung der Landesinitiative KAOA - Kein Abschluss ohne Anschluss im Schuljahr 2016/17 schreiben wir diese Erfolgsgeschichte fort.

Das Curriculum Studien- und Berufswahlvorbereitung im Detail:

Studien- und Berufswahlorientierung am WGV

Das Bündel berufswahlbezogener Maßnahmen erstreckt sich in der Sek. I - beginnend in Jahrgang 8 - konkret von der Durchführung einer schülerindividuellen Potentialanalyse durch unseren Träger (z. Zt. AWO / dobeq) über Berufsfelderkunden, u.a. im Rahmen des Boys` & Girls` Days, hin zum großen zweiwöchigen Schülerbetriebspraktikum in Jahrgang 9. Herr Linke-Ströbele bietet als professioneller Studien- und Berufsberater der Bundesagentur für Arbeit individuelle Gespräche im WGV. In der gymnasialen Oberstufe, im Jahrgang Q1 (11. Schuljahr), bietet das zweite, duale Praktikum den Schülerinnen und Schülern eine besondere Orientierungsgrundlage, denn neben der Tätigkeit in einem Praktikumsbetrieb können sie an bis zu vier Tagen an einer Hochschule hospitieren. Das ebenfalls in der Q1 an zwei Tagen durchgeführte Berufsfindungs-Seminar, in dem von externen Experten Berufsfelder und Studiengänge in unterschiedlichen Vortragsblöcken vorgestellt werden, ermöglicht zudem den intensiven Kontakt in kleinen Gruppen zu Praktikern verschiedener Berufe und den Hochschulen.

Abgerundet wird unser Curriculum schließlich im Rahmen der Jahrgangsstufe 11 durch den Besuch der Fachhochschule bzw. Universität Bielefeld in Form eines Exkursionstages mit Campusführungen, Einführungsvorträgen zum Studiensystem sowie Schnupperangeboten.

Ziel all dieser Maßnahmen ist es, unseren Schülerinnen und Schülern zu helfen, eine eigenverantwortliche Berufsentscheidung zu treffen und ihnen eine möglichst große Bandbreite an Informations- und Kontaktangeboten sowie praktischen Erfahrungen zukommen zu lassen, die eine verlässliche Entscheidungshilfe für den weiteren beruflichen Karriereweg bilden sollen.

Ansprechpartner Einzelbausteine

• Potentialanalyse Jahrgangsstufe 8: Herr Kortemeier
  • Aktionstag Gesundheit und Soziales: Frau Forte & Frau Hense
  • Praktikum Jahrgangsstufe 9 & Fachanbindung Politik: Frau Gök