Wir sind erneut prämiert

SIEGEL "Berufswahlfreundliche Schule"

"Wir sind stolz darauf, sagen zu können, dass sich unsere Schule in besonderem Maße für unsere Zukunft einsetzt und dafür mit dem Berufswahl-SIEGEL ausgezeichnet wurde."

Alissa Kreie und Laureen Voigt, Schülersprecherinnen

Im Rahmen eines Festakts im Museumsforum des Heinz-Nixdorf-Museums Paderborn wurde das Weser-Gymnasium am 15.5.19 zum nunmehr fünften Mal in Folge für sein Konzept zur schulischen Berufsorientierung durch die Peter-Gläsel-Stiftung ausgezeichnet. Die Schule führt das SIEGEL nunmehr für weitere fünf Jahre bis 2024. Schulleiter Guido Höltke nahm gemeinsam mit den Schülersprecherinnen Alissa Kreie sowie Laureen Voigt die Ehrung im Rahmen der Feierstunde entgegen.

Ab der Jahrgangsstufe 7 ermöglicht am WGV eine Vielzahl von Bausteinen den Schülern ihre individuellen Potentiale zu erkennen, sich sachgerecht über Berufs- und Studienfelder zu informieren, sowie eigene Erfahrungen im Rahmen von Praktika und Berufsfelderkundungen zu sammeln. Herausragende Programmpunkte sind dabei u.a. ein zweites Betriebspraktikum im Oberstufenbereich, die Durchführung des jährlichen Berufsfindungsseminars, an dem über 60 auch überregionale Hochschul- und Unternehmensvertreter den Schülern Einblicke in die Berufswelt geben, sowie eine schulische Hochschulkooperation mit der FH-Bielefeld. Im Rahmen der Mittelstufenangebote arbeitet das Gymnasium schon seit vielen Jahren mit der Firma Kannegiesser als regionalen Unternehmensvertreter verlässlich zusammen.
Auch in den kommenden Jahren möchte die Schule das Berufswahlkonzept weiter ausbauen und neben einem Sozialpraktikumstag auch die Zahl der regionalen Unternehmenskooperationen erhöhen.

Zurück