WGV nimmt erfolgreich an Mathe-Wettbewerb teil

Sören Schiwek, Emma Wrachtrup und Paul Büsching aus dem Mathe-Leistungskurs Q1 bekamen durch Schulleiter Guido Höltke Urkunden für die erfolgreiche Teilnahme am sogenannten B-Tag ausgehändigt. Jedes Jahr veranstaltet das niederländische Freudenthal-Institut (Uni Utrecht) zwei Wettbewerbe, die sogenannte Alympiade und den B-Tag. Dabei geht es einerseits um komplexe anwendungsorientierte Aufgaben, andererseits um anspruchsvolle theoretische Fragestellungen aus der Mathematik.

Beiden Wettbewerben ist gemeinsam, dass sie nichts mit den üblichen Aufgaben zu tun haben, wie sie sonst in der Schule bearbeitet werden. Auch die Arbeitsweise ist anders. Die Bearbeitung erfolgt in Dreier-Teams und muss an einem Tag von 8 bis 15 Uhr erledigt werden. Dann muss auch eine übersichtliche Darstellung der Ergebnisse vorliegen.

Bei der diesjährigen Wettbewerbsrunde des B-Tages ging es dabei um die Frage, welche Fläche eine auf einem Polyeder grasende Ziege erreichen kann. Für ihre Bearbeitung erhielten die WGV-Schüler*innen nun eine Anerkennungs-Urkunde.

Wir gratulieren zur erfolgreichen Teilnahme!

Zurück