Unser neuer Schulleiter...

Guido Höltke stellt sich vor...

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

zum Schuljahresstart möchte ich mich als neuer Schulleiter des Weser-Gymnasiums kurz bei Euch und Ihnen vorstellen:

Mein Name ist Guido Höltke, ich bin verheiratet und wohne in Minden-Dützen.

Nach meinem Abitur 1994 am Herder-Gymnasium in Minden habe ich nach einjährigem Wehrdienst in Paderborn Mathematik und Informatik auf Lehramt studiert. Für mein Referendariat war ich in Bielefeld tätig und habe meine erste Stelle an meiner alten Schule, dem Herder-Gymnasium in Minden, im Februar 2003 angetreten. Ab dem Sommer 2009 war ich dort bis zu meinem Wechsel ans Weser-Gymnasium als Stellvertretender Schulleiter mit Schulentwicklungsprozessen wie der Profilierung der Schule, der Digitalisierung und der Erweiterung der Nachmittagsbetreuung sowie der Begleitung der ständigen Modernisierung des zum Teil denkmalgeschützten Gebäudes betraut. Hinzu kamen viele organisatorische Aufgaben wie die Verwaltung des Haushaltes, der Zeugnisdrucke und die Erstellung der Statistik.

Seit fünf Jahren bin ich zusätzlich als Fachberater für Informatik für die Bezirksregierung Detmold tätig.

Ich freue mich wirklich sehr auf die gemeinsame Arbeit mit Euch und Ihnen am Weser-Gymnasium. Gemeinsam wird es unsere Aufgabe sein, die Schule so zu gestalten, dass ihr Schülerinnen und Schüler alle so auf das Leben vorbereitet werdet, dass ihr Euch nicht nur in der sich immer schneller werdenden Gesellschaft zurechtfindet, sondern diese auch mit Freude aktiv gestalten könnt.

In diesem Schuljahr werden wir dazu als Schulgemeinde den Hattie-Prozess fortsetzen, der auf Basis eines gegenseitigen wertschätzenden Umgangs aller an Schule Beteiligten die systematische Einführung einer Feedback-Kultur beinhaltet.

Zusätzlich werden wir beginnen, intensiv in den Prozess der Digitalisierung einzusteigen. Dazu gehört die Nutzung des in den Sommerferien installierten Systems IServ inkl. des nun verfügbaren WLANs (im ersten Schritt nur für die Oberstufe nutzbar). Hinzu kommen wird mittelfristig die stärkere Integration digitaler Medien in Lernprozesse im Unterricht.

Im Rahmen der Umstellung auf das neunjährige Gymnasium (G9) werden wir auf Basis der ministeriellen Vorgaben gegen Ende des Schuljahres intensiv diskutieren müssen, wie wir unsere bisherigen Schwerpunkte integrieren können.

Für das Gelingen aller drei Vorhaben ist es für mich absolut notwendig, dass sich sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Eltern und natürlich die Lehrerinnen und Lehrer intensiv in diesen Prozess einbringen.

Zum ersten Schultag wünsche ich nun Euch und Ihnen allen alles Gute!

Guido Höltke

Zurück