Teilnahme am Recycling-Designpreis der RecyclingBörse

Upcycling-Designer Oliver Schübbe zu Besuch am Weser-Gymnasium Vlotho

„In meinen Entwürfen gehe ich immer vom Material aus.“ so Oliver Schübbe, als er den Schülern und Schülerinnen der Einführungsphase von seiner Arbeit als Upcycling-Designer erzählt.

Oliver Schübbe, ein bekannter Upcycling-Designer (Dipl. Ing. Innenarchitektur) aus Herford, war zu Besuch am Weser-Gymnasium Vlotho und hat der gesamten Jahrgangstufe der Einführungsphase einen Einblick in seine Arbeit als Designer gegeben.

Oliver Schübbe: „Aus weggeworfenen Altmöbeln versuche ich durch eine klare, funktionale Formensprache zu einer innovativen Neuinterpretation in der Wiederverwendung von Dingen zu kommen. In diesem Upcyclingprozess, mit Mut zu unkonventioneller Materialität entstehen handgefertigte Produkte mit Unikatcharakter. Oftmals sind bei den so entstehenden Möbeln gerade diese Gebrauchsspuren als Fehlerästhetik mit seiner Historie ein herausstechendes Gestaltungsmerkmal. Zudem ist der Herstellungsprozess als regionale Kleinserienfertigung unter ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten ein besonders schonender Umgang mit der Natur, ganz abseits der Massenproduktion. Denn für meine Möbel muss kein Baum gefällt werden, da ich mich an dem Material bediene, was auf Wertstoffhöfen und in Secondhandkaufhäusern entsorgt wird. Somit versuche ich Dinge in einem ökologischen Kreislauf zu halten und durch hohe Gestaltungsqualität, Unikate mit Persönlichkeit und Charakter zu erschaffen … und hiermit für ein zweites Leben der Möbel und Einrichtungen zu sorgen.“

Auch die Schüler und Schülerinnen sollen in diesem Jahr zu Upcycling-Designern werden, denn sie nehmen an dem RecyclingDesignpreis der UpcyclingBörse! teil. Oliver Schübbe hat die Jugendlichen zunächst über das Projekt informiert. Im weiteren Verlauf des Besuches haben die Schüler und Schülerinnen bereits selbst Hand angelegt. Der Designer hat den Jugendlichen von der Recycling-Börse! gebrauchte Kuscheltiere mitgebracht, die sie aufschneiden und umkrempeln mussten, wodurch sie bereits einen ersten Zugang zu der Thematik erhalten haben und praktisch arbeiten konnten.

Im weiteren Unterrichtsgeschehen werden die Schüler und Schülerinnen nun unterschiedliche Ideen entwickeln und das Thema „Upcycling-Design“ individuell im Unterricht umsetzen.

Wir sind gespannt auf viele innovative, interessante und vor allem kreative Ideen und freuen uns über die Teilnahme am Projekt der RecyclingBörse!.

Eure Kunstlehrerinnen Eva Meyer-Fußwinkel und Lisa-Marie Heymann

Zurück