Tag der Pressefreiheit

Caroline Wiemann diskutiert mit Schüler*innen der EF

Ein rundum gelungener Workshop!

Die Schülerinnen und Schüler der EF waren sehr angetan!

DANKE CAROLINE WIEMANN!

Weitere Information finden Sie in der Ankündigung oder im Presseartikel.

 

Vorankündigung

"Fake News – kaum ein Tag vergeht, an dem das Wort nicht in den Medien auftaucht. Ein Phänomen, das Journalisten doppelt betrifft. Als Lesende wie als Berichtende. Als Vorwurf wie als Ansporn.

Wie der Journalismus mit dieser Herausforderung umgeht, darüber suchen die Alumni der DJS [gemeint sind die Absolventen der Deutschen Journalistenschule] zum Tag der Pressefreiheit (3. Mai 2018) das Gespräch mit Schülerinnen und Schülern in ganz Deutschland. An Gymnasien, Realschulen und Berufsschulen berichten sie von ihrer Arbeit in Redaktionen und Pressestellen, diskutieren über ethische Grundsätze, Fehlerquellen und Themenauswahl.

Mit dem medienpädagogischen Projekt, das vom DJS-Förderkreis organisiert wird, mischen sich die Journalistinnen und Journalisten bewusst in die Debatte über die Glaubwürdigkeit ihres Berufstandes ein. Sie wollen Medienkompetenz stärken und Vertrauen für die Zukunft schaffen.

„Wir Journalisten müssen mehr von uns aus auf Leute zugehen und erklären, wie wir arbeiten, am besten im persönlichen Gespräch“, sagte Schulleiterin Henriette Löwisch. „Wir wollen für den Journalismus streiten, indem wir über ihn streiten.“

Der Tag der Pressefreiheit sei der richtige Tag, um die Glaubwürdigkeit der Medien in den Schulen auf den Stundenplan zu setzen, sagte die Förderkreisvorsitzende Mercedes Riederer. „Es gibt erschreckende Zahlen über den Vertrauensverlust der Menschen in die Medien. Dem will die DJS etwas entgegensetzen.“

Auszug: http://www.djs-online.de/news/tag-der-pressefreiheit-djs-alumni-diskutieren-mit-schuelern-ueber-journalismus/

Liebe Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe EF,

am Donnerstag, den 3. Mai können wir euch angesichts dessen im Zusammenhang mit unserem 150-jährigen Schuljubiläum etwas Besonderes bieten:

Im Rahmen des „Tages der Meinungsfreiheit“ wird die ehemalige Schülerin und jetzige Journalistin Caroline Wiemann für alle Schüler/innen der Jahrgangsstufe EF einen jeweils zweistündigen Workshop zum Thema „Fake News“ geben. Sie war bereits im vergangenen Schuljahr beim Sprachentag bei uns zu Gast und hat damals sowohl in einer kleinen Arbeitsgruppe als auch vor den Schüler/innen der Oberstufe im PZ im Vorfeld der Bundestagswahl auf bestimmte Vorgehensweisen der sogenannten „sozialen Medien“ hingewiesen und Fragen zu diesem Thema aus ihrer Sicht als „Profi“ beantwortet.

Im aktuellen Workshop soll es darum gehen, woran man „echte“ und „gefälschte“ Nachrichten erkennt und welche Medien für junge Leute interessant und ansprechend aufbereitete Informationen anbieten. Ihr Besuch am Weser-Gymnasium wird von der renommierten Deutschen Journalistenschule (DJS) unterstützt, deren Absolventin Caroline Wiemann ist. Mittlerweile schreibt sie z. B. für Spiegel-Online und arbeitet auch an neuen Nachrichten-Formaten mit, die nur online angeboten werden. Angesichts des immer stärker werdenden Einflusses von schnellen Nachrichten auf Politik und Gesellschaft wird sie mit euch über Risiken, aber auch Chancen der neuen Medienwelt sprechen und auf die Bedeutung der Pressefreiheit eingehen.

Alle Schüler/innen werden im Deutschunterricht kurz auf das Thema eingestimmt. Die Zuordnung zu den Workshops erfolgt aber nicht nach Deutschkursen, sondern geht von den Unterrichtsstunden aus, die mittwochs jeweils in den Doppelstunden 1./2. usw.  auf dem Plan stehen.

Die Liste mit der Einteilung in die Gruppen hängt im Oberstufenkasten aus.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist Pflicht und wird von der Gastdozentin überprüft. Jeder weitere Unterricht am 3.5.18 findet nach Plan statt.

Wir wünschen euch viel Freude und interessante Erkenntnisse!  

 

Zurück