Betriebserkundung

Auch in diesem Jahr haben wieder alle achten Klassen einen ganzen Vormittag bei Firma Kannegiesser im Gewerbegebiet Wehrendorf verbracht.

Am 15. Januar war die 8d an der Reihe. Nach einer Einführung mit einer Präsentation der Firma wurde die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe begab sich auf Erkundungstour durch die verschiedenen Abteilungen, die andere Gruppe arbeitete unter Anleitung erfahrener Lehrlinge in der Ausbildungswerkstatt und baute eine persönliche Stiftedose. Dazu wurden an Stationen Bleche vermessen, angezeichnet, abgelängt, entgratet, ausgeklinkt, tiefgezogen, gebogen, punktverschweißt, zugeschnitten, gefeilt und gelötet. Die zugehörigen Berechnungen waren zuvor im Matheunterricht behandelt worden und begegneten den Schülerinnen und Schülern auch nach dem Betriebsbesuch in der Klassenarbeit wieder.  Natürlich wurde im Verlauf des Vormittags getauscht, so dass jeder seine eigene Stiftedose mit nach Hause nehmen konnte.

Karsten Hauptfleisch

Impressionen

Zurück