Schüler-Elternsprechtag auf Distanz

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern,

am kommenden Mittwoch, 04. November findet der Schüler-Elternsprechtag am WGV statt. Nach langer Zeit ist es das erste Mal, dass wieder die Möglichkeit besteht, zusammen die Lernentwicklung zu reflektieren und über das Leistungsbild von euch Schülerinnen und Schülern zu beraten.

Die Infektionslage und die ab dem 2. November geltenden Kontaktbeschränkungen ermöglichen jedoch keine Durchführung mit Eltern im WGV. Da diese oft als „Fahrdienst“ für ihre Kinder benötigt werden, werden auch keine Schüler-Beratungen vor Ort stattfinden. Alle Lehrkräfte beraten also zu den verabredeten Zeiten von Zuhause aus.

Deshalb wird der Sprechtag, wo immer es möglich ist, als Videokonferenz mit dem Konferenzmodul von IServ durchgeführt. Eine Anleitung finden Se Sie hier.

Bei diesen Videokonferenzen bitten wir Sie, einige Minuten vorher bereit zu sein, um einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen. Sie benötigen dafür den IServ-Zugang Ihres Kindes. Sie werden dann von der Lehrkraft zu der Konferenz eingeladen. Der Umgang mit dem Konferenzmodul wird Ihrem Kind im Vorfeld vermittelt.

Wenn Sie das nicht möchten oder die Lehrkraft dies nicht anbietet, erfolgt eine telefonische Beratung. Die Telefonnummer, unter der Sie zur verabredeten Zeit erreichbar sind, erfragt die Lehrkraft bei Ihrem Kind (persönlich oder per Mail). Bitte achten Sie darauf, dass diese Leitung zu dem Zeitpunkt auch frei ist, weil viele Lehrkräfte viele Termine unmittelbar hintereinander haben und sich daher wirklich eng an das vorgegebene Zeitraster halten müssen.

Die Schülerberatungen der Jahrgangsstufen 7 und 9 sollen nach Möglichkeit auch als Videokonferenzen durchgeführt werden. Obwohl sich an anderen Tagen Kind und Lehrkräfte in der Schule sehen, ist dies am Beratungstag nicht möglich. Hier stellt sich für Sie als Eltern die Frage, warum das an diesem Tage nicht so sein kann und die Kinder nicht in der Schule beraten werden. Da alle Lehrkräfte jedoch nicht nur Schülerberatung, sondern auch Elternberatung wahrnehmen müssen, können sie nur das an einem einzigen Ort tun. Dieser Ort sollte derzeit nicht die Schule sein.

Zur Kontaktaufnahme benutzen Sie bitte diese Email-Adressen.

Ich bitte um Ihr Verständnis, dass diese Entscheidung erst so kurzfristig getroffen werden konnte. Die sich ständig wandelnden Bedingungen erfordern oft neue Entscheidungen als die, die vor Wochen oder Tagen unter deutlich anderen Voraussetzungen getroffen wurden.

Guido Höltke, Schulleiter

Zurück