Regelungen zum Präsenzunterricht

ab dem 15.03. für alle Jahrgangsstufen

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern,

hiermit möchte ich Euch und Sie über die groben Rahmenbedingungen der Wiederaufnahmedes Unterrichts ab Montag, 15.03., informieren.

Diese Information gilt zunächst einmal bis zu den Osterferien. Für die Zeit danach liegen uns noch keine weiteren Informationen vor.

Nach umfänglicher Prüfung und organisatorischer Vorbereitung durch unser Stundenplanteam haben wir uns im Rahmen der Vorgaben für folgende Unterrichtsformen entschieden:

1. Jahrgangsstufe Q2

In dieser Stufe soll der Schwerpunkt auf der Vorbereitung der Abiturprüfung legen. Deshalb gilt:

  • Die Leistungskurse werden voll in Präsenz unterrichtet (große Gruppen in besonders großen Räumen).
  • In den Grundkursen werden die Schüler*innen eines Kurses, die ein Fach als Prüfungsfach gewählt haben, ebenfalls in Präsenz unterrichtet. Die übrigen Schüler*innen eines Kurses werden im Rahmen von Distanzunterricht mit Aufgaben versorgt. Sollte es in wenigen Fällen Bedarf geben, zur Feststellung der Leistungsbewertung (z.B. für die Durchführung einer Sportabnahme) bis zu den Osterferien Präsenzunterricht durchzuführen, so ist das möglich. Die Fachlehrer*innen werden die Schüler*innen entsprechend informieren.

2. Jahrgangsstufe Q1

Die Noten der Qualifikationsphase 1 zählen voll mit in die Abiturdurchschnittsnote. Die Unterrichtsinhalte sind für die Abiturprüfung in vollem Umfang relevant. Deshalb gilt:

  • Alle Schüler*innen werden komplett in Präsenz unterrichtet.
  • Große Kurse werden in besonders großen Räumen unterrichtet oder auf zwei Räume aufgeteilt.

3. Jahrgangsstufe EF

Die Jahrgangsstufe wird in zwei Gruppen geteilt: Schüler*innen mit Nachnamen von A-K bilden die Gruppe A, Schüler*innen mit Nachnamen von L-Z bilden die Gruppe B. Der Unterricht findet wie folgt statt:

  • Montag, 15.3.,bis Freitag, 19.3.2021: Gruppe A im WGV in Präsenz, Gruppe B in Distanz
  • Montag, 22.3.,bis Freitag, 26.3.2021: Gruppe B im WGV in Präsenz, Gruppe A in Distanz

4. Jahrgangsstufen 5 bis 9

Den Schüler*innen wird durch die Klassenleitungen per E-Mail mitgeteilt, in welcher Gruppe sie sind (A/B). Der Unterricht findet wie folgt statt:

  • Montag, 15.3.,bis Freitag, 19.3.2021: Gruppe A im WGV in Präsenz, Gruppe B in Distanz
  • Montag, 22.3.,bis Freitag, 26.3.2021: Gruppe B im WGV in Präsenz, Gruppe A in Distanz

Da die Klassen aus Infektionsschutzgründen jeweils getrennt bleiben müssen, kann der Kurs-Unterricht (2. Fremdsprache; Religion/Praktische Philosophie; Wahlpflichtunterricht) nur eingeschränkt stattfinden: In diesen Stunden bleiben die Schüler*innen im eigenen Klassenraum und erhalten Aufgaben zur Bearbeitung durch die Fachlehrkräfte.

Der Stundenplan bleibt grundsätzlich weiterhin für alle Jahrgangsstufen gültig. Es wird jedoch zu etlichen Raumveränderungen kommen, die noch mitgeteilt werden.

Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Wiederaufnahme des Unterrichts ist eine gute Umsetzung des Hygienekonzeptes von allen, um die ich hiermit noch einmal nachdrücklich bitten möchte. Die aktuellen Hygieneregeln und Regelungen für den Sportunterricht stehen hier.

Nach der Beratung mit dem Leiter der Krankenhaushygiene im Klinikum in Herford empfehlen wir das Tragen einer FFP2-Maske. Es ist (neben der Einhaltung des Abstandes) für Schüler*innen die einzig wirksame Selbstschutzmaßnahme gegen das Corona-Virus. Solche FFP2-Masken können mehrfach getragen werden, wenn man die entsprechenden Hygienemaßnahmen einhält. Dazu haben Fachleute der FH Münster in Zusammenarbeit mit der WWU Münster ein entsprechendes Dokument erstellt: Möglichkeiten und Grenzen der Wiederverwendung von FFP2-Masken.

Die Landesregierung hat inzwischen die zur Wiederaufnahme des Unterrichts angekündigten Selbsttests für Schülerinnen und Schüler geliefert. Die Tests sollen dazu beitragen, den Schulbetrieb etwas sicherer gegen eine Infektion mit dem Corona-Virus und dessen Verbreitung zu gestalten. Den Elternbrief mit den wichtigen Hinweisen zum Selbsttest finden Sie hier.

Weitere Informationen zur Leistungsbewertung und zu weiteren Rahmenbedingungen werden in Kürze folgen.

Viele Grüße

Guido Höltke, Schulleiter

Zurück