Unsere Chor-Reise nach Riga

zum Deutschen Staatlichen Gymnasium Riga

12. – 19. Oktober 2017

Hier sitzen wir nun im Flugzeug  zurück nach Deutschland. Hinter uns liegen sechs unvergessliche Tage in Riga. „Wir“, das sind insgesamt 26 Schüler*innen und  4 Lehrer*innen aus dem Chor des Weser-Gymnasiums Vlotho. In Riga haben wir in Zusammenarbeit mit dem dortigen Staatlichen Deutschen Gymnasium unsere langjährige Freundschaft gefestigt und gemeinsam ein Projekt durchgeführt, das ein gemeinsames  Konzert in der Kirche St. Martin zum Ziel hatte. Untergebracht waren wir in Gastfamilien, deren Kinder im Chor des Gymnasiums in Riga singen.

Während der Woche verbrachten wir viel Zeit mit Proben – nach Chören getrennt und gemeinsam, um unsere Lieder zu perfektionieren. Auf dem Programm stand die „Missa 4 You(th)“ von Tjark Baumann, die beide Chöre getrennt voneinander eingeübt hatten, sowie lettische, englische und deutsche Lieder.

In Cēsis, einer alten Handelsstadt aus dem 14. Jahrhundert, wurde uns die Möglichkeit gegeben, zusammen mit einem Meisterchor unsere Stücke zu üben, was wir natürlich voller Begeisterung annahmen! Bei der anschließenden Stadtbesichtigung sangen wir mit unseren lettischen Freunden zusammen das „Gloria“ in den Ruinen des Burghügels.

In der an der Küste gelegenen Stadt Jurmala bestiegen wir einen Aussichtsturm in einem herbstlichen Birkenwald, machten einen Strandspaziergang (einige waren sogar im Wasser!) und probten anschließend die ganze Messe zusammen mit beiden Chören.

Am Mittwochabend fand dann das besagte Konzert in der St.-Martin-Kirche statt. Viele Gasteltern, Freunde, Lehrer und Mitarbeiter der Schule waren dort, um uns zuzuhören. Nun waren wir sehr gespannt, ob uns alles wie geprobt gelingen würde. Gemeinsam haben wir die Herausforderung mit Bravour gemeistert und einen riesigen Applaus geerntet! Und wir waren sehr beeindruckt, wie ausdrucksvoll der lettische Schulchor gesungen hat!

Anschließend feierten beide Chöre gemeinsam in der Schulaula mit einer Live-Band aus unseren Gastgebern und ließen den letzten gemeinsamen Abend voller Freude und schöner Erinnerungen ausklingen.

Am Donnerstag wurde es dann bereits Zeit, wieder aufzubrechen. Einige Schüler brachten uns noch zum Flughafen, wo wir dann nach der gemeinsam gesungenen heimlichen Nationalhymne Lettlands, „Put vejiņi“, einen äußerst emotionalen, aber dennoch schönen Abschied nehmen konnten.

Zusammengefasst sind wir alle sehr froh über die wunderschöne gemeinsame Zeit in Riga. Für jeden von uns war es eine sehr tolle Erfahrung und es wurden viele neue Kontakte geknüpft und Freundschaften begründet. Riga ist eine sehr schöne, interessante Stadt mit vielen lieben und gastfreundlichen Menschen, die wir nur ungerne verlassen haben. Wir bedanken uns bei allen Familien und Lehrern für die tolle Zeit, wobei ein großer Dank Frau Knollmann gilt, die tagelang mit uns geübt hat und uns diese schöne Erfahrung wirklich um einiges vergrößert hat.

Nach so vielen schönen Eindrücken können wir es kaum erwarten, die Schüler aus Riga im nächsten Jahr zum 150-jährigen Jubiläum unserer Schule bei uns empfangen zu dürfen!

Maya Klusmeier, Jahrgangsstufe EF

Impressionen

Zurück