Gleich zweimal auf dem Treppchen...

... beim Recyclingdesignpreis

Schülerinnen und Schüler des Weser-Gymnasiums zwei Mal auf dem Treppchen beim RecyclingDesignpreis

Im vergangenen Schuljahr haben Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase im Kunstunterricht am RecyclingDesignpreis teilgenommen.  Jetzt wissen wir: Die Teilnahme war sehr erfolgreich für das WGV! Der RecyclingDesignpreis wird seit zwölf Jahren vom Herforder Arbeitskreis Recycling e. V. und der Recyling-Börse! in Herford in Kooperation mit dem Museum MARTA in Herford verliehen. Neben Schülerinnen und Schülern werden in einer eigenen Sparte professionelle Designer aus aller Welt ausgezeichnet. Längst ist der renommierte Preis weit über die Grenzen Herfords bekannt.

Die Neue Westfälische schreibt dazu:  „Jung-Designer aus Vlotho überzeugt mit Basketball-Lampe im Marta“, womit sie den Schüler Louis Kraatz aus der Q1 von unserer Schule meinen, der mit seiner Lampe den 1. Platz beim RecyclingDesignpreis belegt hat. Louis hat im letzten Jahr aus einem ausrangierten Basketball eine Lampe entworfen. Die Designer und die Jury aus Herford waren von seiner innovativen Idee, der kreativen Umsetzung und der farblichen Gestaltung begeistert.

Neben Louis sind zudem Joelina Schöttker und Jana Amina Hammoud der ehemaligen EF auf dem Treppchen vertreten. Die beiden Schülerinnen belegten mit ihrer Fahrradlampe, einer Lampe, die aus alten Fahrradteilen besteht, den 3. Platz des RecyclingDesignpreises. Die Schülerinnen überzeugten die Jury dadurch, dass sie ihre Lampe ausschließlich aus Teilen eines alten Fahrrads entworfen haben und durch ihre kreative und interessante gestalterische Umsetzung.

Weiter schreibt Ralf Bittner in der „Neuen Westfälischen“: „Bei der Materialauswahl hatte ein Kunstkurs des Weser-Gymnasiums offensichtlich ein besonders glückliches Händchen. Gleich drei der neun für die Ausstellung im Marta ausgewählten Arbeiten kommen vom Weser-Gymnasium, davon zwei unter den besonders prämierten Projekten.“ Dementsprechend kann sich ebenfalls Dilara Öztürk freuen: Ihr Hocker wird wie die Arbeiten der Preisträger auch Teil der großen Sonderausstellung im MARTA – Museum in Herford, die am 22. 9. 2019 um 10 Uhr eröffnet wurde und bis zum 5. 1. 2020 besucht werden kann. (Weiteres unter: https://www.recyclingboerse.org/projekte/kunst-und-kultur/recyclingdesignpreis-fuer-schueler oder https://www.nw.de/lokal/kreis_herford/herford/22568448_Jung-Designer-aus-Vlotho-vorne-dabei.html)

Wir bedanken uns im Namen der Schule ganz besonders bei dem Designer und Mitorganisator des RecyclingDesignpreises Oliver Schübbe, der den Schülerinnen und Schülern nicht nur eine Einführung in das Projekt gegeben hat, sondern auch zur Beratung jedes einzelnen Projektes persönlich in unserer Schule vorbeigekommen ist!

Es gratulieren euch ganz herzlich eure Kunstlehrerinnen Lisa-Marie Heymann und Eva Meyer-Fußwinkel

Zurück