Preisverleihung für Videowettbewerb "75 Jahre Grundgesetz"
Anlässlich des 75-jährigen Bestehens des Grundgesetzes hat die SPD gemeinsam mit Stefan Schwartze, dem Bundestagsabgeordneten für den Kreis Herford und die Stadt Bad Oeynhausen, einen Videowettbewerb initiiert. Schulklassen, Jugendgruppen und Vereine aus dem Kreis Herford waren dazu aufgerufen, einen Videoclip zu produzieren, der ihre persönliche Sicht auf das Grundgesetz reflektierte. Auch Schüler*innen unserer Schule haben daran teilgenommen.
Eine Jury nominierte die drei besten Clips. Der erste Platz Euro ging an eine Schülergruppe der Klasse 10d des Städtischen Gymnasiums in Löhne (Preis: 500 Euro), die Plätze 2 und 3 haben Schüler*innen des Weser-Gymnasiums belegt. Für den zweiten Platz erhielten die beiden 13-jährigen Jamie-Lee Dummeyer und Lara Fabri 300 Euro. Der dritte Platz ging an die 15-Jährigen Julius Franke, Bennet Agethen, Clemens Kühme und Maxx Janzen aus Vlotho (Preis: 200 Euro). Die jungen Gewinner nahmen ihre Preise im Rahmen des Ehrenamtsempfangs in der Markthalle Herford im Beisein der Bundestagspräsidentin Bärbel Bas persönlich entgegen.
Die prämierten Videos behandeln Themen wie Meinungsfreiheit, Gleichberechtigung und die Rolle des Ehrenamts, also Werte, die nicht nur das Grundgesetz prägen, sondern auch das Engagement der jungen Generation für eine gerechte und solidarische Gesellschaft widerspiegeln.
Für die Zurverfügungstellung der Fotos bedanken wir uns bei Herrn Noah Wedel.