Potentialanalyse

Die Klassen des achten Jahrgangs nahmen auch in diesem Jahr wieder an einer Potential-Analyse im Rahmen der Berufswahlorientierung teil. Durchgeführt wird diese ganztägige Veranstaltung von „Arbeit, Wohnen und Soziales ev.“ in Bad Salzuflen und umfasst kognitive Tests u.a. am Computer, Aufgaben zur handwerklichen Geschicklichkeit und zum räumlichen Vorstellungsvermögen sowie eine Beobachtung durch mehrere geschulte Auswerter in speziellen Gruppensituationen, in denen im Team Probleme gelöst werden müssen. Die Ergebnisse werden den Schülerinnen und Schülern am folgenden Tag in der Schule mitgeteilt und erläutert.

Einen ganz besonderen Tag erlebte dabei die 8d, deren Besuch in Bad Salzuflen vom Sturm „Friederike“ gehörig durcheinander gewirbelt wurde. Während der Unterricht in Vlotho schon um 11 Uhr endete, blieb die 8d in Bad Salzuflen im sicheren Gebäude und bearbeitete die gestellten Aufgaben, bis der Sturm nachließ. Die anschließende Heimfahrt mit dem Bus war angesichts von Umleitungen, gesperrte Straßen und Feuerwehren im Einsatz doppelt interessant und verlangte vom Busfahrer neben genauer Ortskenntnis auch einiges fahrerische Geschick. Zumindest er hatte sein Potential voll ausgereizt!

 

Karsten Hauptfleisch

Impressionen

Zurück