Physik mal anders - Teil 2

Wer Physik „begreifen“ will, der sollte etwas in die Hand nehmen können und körperlich erfahren, wie sich Kräfte plötzlich ändern können.

So spürt man, was mit Reibung gemeint ist, wenn eine Umlenkrolle eben diese Reibung ausschaltet.

Und die Funktionsweise eines Flaschenzuges wird erfahrbar, wenn man selbst ein großes Gewicht (einen großen Mitschüler) mit Hilfe des Flaschenzuges unerwartet leicht in die Höhe hieven kann.

Dies erfuhren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8d im Physik-Unterricht, als das PZ zur Kletterhalle wurde und eine zarte Schülerin plötzlich vermochte, was zuvor einer ganzen Gruppe nicht gelungen war.

Und nebenbei wurden noch die Fächer Sport und Physik miteinander kombiniert, denn Klettern und entsprechende (Sicherungs-)Techniken sind Bestandteil des Sportlehrplanes.

Zurück