Online-Seminar der Stufe Q1

Der Holocaust, Auschwitz und OWL – Erinnern für die Zukunft

Vom 10.-13.05.2021 nahmen 55 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 an einem Online-Seminar zum Thema „Der Holocaust, Auschwitz und OWL – Erinnern für die Zukunft“ teil. Eigentlich wollten sie im Januar nach Auschwitz und Krakau fahren, aber das ging wegen Corona natürlich nicht.

Stattdessen beschäftigten sie sich in Videokonferenzen mit dem Thema und hatten sogar die Gelegenheit, mit dem in Stockholm wohnenden Auschwitz-Überlebenden Leon Weintraub zu sprechen – sicherlich der Höhepunkt der Veranstaltung.

Leon Weintraub war trotz seiner 95 Jahre ein scharfsinniger Beobachter der Geschichte und Gegenwart und angenehmer Gesprächspartner, dem einige Schülerinnen und Schüler im Nachhinein auch noch einen Brief schrieben. Die Besonderheit, auch 76 Jahre nach dem Holocaust noch mit einem Überlebenden sprechen zu können, war für alle Beteiligten greifbar.

Themen waren aber auch die Konsequenzen aus dem Holocaust, was der für uns und unsere Gestaltung von Zukunft bedeutet – und in Vlotho konkret in Auseinandersetzung mit der Holocaust-Leugnung durch Ursula Haverbeck und das Collegium Humanum. Auch hierzu war mit August-Wilhelm König ein Zeitzeuge im Seminar, der aus dem Nähkästchen der jüngeren Vlothoer Vergangenheit plaudern konnte.

Auch wenn die Q1 in diesem Jahr nicht nach Auschwitz fahren konnte – das Thema war zu wichtig, um einfach auszufallen, und allen Beteiligten war klar, dass ohne eine Auseinandersetzung mit der Vergangenheit die Zukunft nicht verantwortlich gestaltet werden kann.

Zurück