Mit dem SchülerTicket zum Marta Herford

Die Nachmittagsbetreuung des WGV testet das neue Mobilitätsangebot

Zur Betreuungsgruppe des Weser-Gymnasiums gehören Kinder aus sechs verschiedenen Klassen der Erprobungsstufe, die an den Nachmittagen eine Lern- und Spielgemeinschaft bilden. Um ihren Zusammenhalt zu fördern und nach der herausfordernden Pandemiezeit auch einmal etwas Besonderes zu unternehmen, hatte das Betreuungsteam schon länger über einen gemeinsamen Ausflug nachgedacht. Da kam die Einführung des SchülerTickets an den Vlothoer weiterführenden Schulen gerade recht, mit dem kostenlos der öffentliche Nahverkehr im Bereich des Westfalen-Tarifs genutzt werden kann. Aber wohin kann man fahren, wenn man nur einen Nachmittag Zeit hat? Es bot sich die aktuelle Ausstellung „Cinthia Marcelle – Ungehorsame Werkzeuge“ im Marta Herford an, die gerade auch für junge Menschen einen leichten Zugang zu moderner Kunst schafft und mit Bahn und Bus gut erreichbar ist. Die Schulleitung stimmte zu und erlaubte sogar, schon eine Stunde vor dem eigentlichen Unterrichtsschluss aufzubrechen. Also machte sich die Gruppe mit 13 Kindern und zwei Betreuerinnen am 21. März zur Mittagszeit gespannt und neugierig auf den Weg.

Der Nieselregen beeinträchtigte die gute Laune nicht – weder beim Fußweg zum Vlothoer Bahnhof noch während der Bahnfahrt, die für manche Kinder eine neue Erfahrung war. Das Umsteigen in Löhne (zur großen Freude in einen Doppeldecker-Zug) klappte problemlos und das Museum war vom Herforder Bahnhof aus in fünf Minuten erreicht. Und dann eröffnete sich allen in der Ausstellung eine neue Welt: Besonders das Hauptwerk „The Family in Disorder“, eine beeindruckend ideen- und detailreiche Installation aus vielfältigsten Materialien im zentralen Raum des Marta, lud zum Entdecken, Staunen und natürlich Fotografieren ein. Aber auch die übrigen Werke der Ausstellung wurden betrachtet, kommentiert und zum Teil diskutiert, wobei das Museumspersonal alle aufkommenden Fragen freundlich, sachkundig und zugewandt beantwortete.

Mit vielen neuen Eindrücken ging es schließlich zur Bushaltestelle am Herforder Bahnhof, von wo aus ein von zahlreichen Fahrgästen genutzter Bus der Linie 434/VB1 die Gruppe wieder zurück bis direkt ans Weser-Gymnasium brachte. Dort waren auch die Rundenbusse in die anderen Vlothoer Ortsteile noch erreichbar.

Das SchülerTicket hat sich also bei diesem Ausflug bestens bewährt. Und da auch der Eintritt ins Marta für Kinder und Jugendliche frei ist, war die Gruppe komplett zum Nulltarif unterwegs – ganz im Gegensatz zum Wert der Erfahrungen, die an diesem Nachmittag gewonnen werden konnten.

Tina von Behren-Ausländer

Zurück