Medienberatung

Team der Medienberatung nimmt Fahrt auf

Nach der intensiven und sehr erfolgreichen Ausbildung von zehn Schülerinnen und Schüler der J9 und EF Ende Februar/Anfang März hat sich das Team nun erstmals persönlich in der Lehrerkonferenz am 17.5.2018 unserem Kollegium vorgestellt. In diesem Rahmen erläuterten die Schülerinnen und Schüler ihre jeweiligen Ausbildungsschwerpunkte, die Möglichkeiten ihres zukünftigen Einsatzes an der Schule und ihr besonderes Interesse an dieser Tätigkeit. Es zeigte sich eine sehr positive offene Kommunikationsbasis auf allen Seiten und erste konkrete Fragen der Kolleginnen und Kollegen konnten beantwortet werden. Zudem wurde der Rahmen genutzt, den Schülerinnen und Schülern ein Zertifikat über die Ausbildung zu überreichen.

Erfreulich war auch, dass die Medienpädagogin Sabine Schattenfroh, welche die Ausbildung durchgeführt hatte, sich Zeit nahm und bei der Konferenz von ihrer Seite noch einige Informationen zum Thema und der Notwendigkeit von Medienberatern an Schulen erläutern konnte. In diesem Zusammenhang möchten wir uns nochmals ganz herzlich bei dem Förderverein des Weser-Gymnasiums bedanken, ohne dessen finanzielle Unterstützung eine derart umfangreiche und qualifizierte Ausbildung nicht möglich gewesen wäre!

Als nächste Schritte sind das Vorstellen des Teams in den Klassen, die Einrichtung eines Notfall-Briefkastens für einen schnellen und sicheren Informationsaustausch und erste kleinere Unterrichtseinheiten unter Leitung der einzelnen Expertengruppen des Teams geplant. Des Weiteren sind die Medienberaterinnen und -berater gern bereit sich auch bei Klassenpflegschaftssitzungen den Eltern vorzustellen und/oder auch hier informierend und beratend tätig zu sein.

Ansprechpartner für die Kommunikation/Organisation bleiben weiterhin in erster Linie Daniela Herold-Krieger und Katharina Peter, nebst Anja Bliege.

Katharina Peter

9a: Henry Focke 9c: Jonas Bartels, Ida Duisdieker, Malte Hausmann, Alena Knickmeier, Jan Pietrzak, Jan Hendrik Prüßmeier, Antonia Söffker EF Kristin Schermeier, Lukas Wienecke

Zurück