LK Physik

Unterricht im Elektronik-Labor

Am Freitag, 26.1.2018, besuchte der Leistungskurs Physik der Q1 mit 12 Schülerinnen und Schülern das Elektronik-Labor der Fachhochschule Bielefeld auf dem Campus Minden.

Unter Anleitung von zwei Diplom-Ingenieuren der Elektrotechnik wurden in einem ersten Praktikum von 150 Minuten die Grundlagen im Umgang mit digitalen Speicheroszilloskopen behandelt und schließlich sogar Resonanzfrequenzen selbst aufgebauter Schwingkreise gemessen.

Nach einem kurzen Abstecher in die Mensa wurden anschließend in einer Doppelstunde einfache logische Schaltungen behandelt. Hier konnten zahlreiche Kursmitglieder auf Vorwissen aus den Informatikkursen der Mittelstufe aufbauen und es ging flott voran. Abschließend wurde sogar ein 3-Bit-Volladdierer verdrahtet und seine korrekte Funktion überprüft.

Hinweise zu Studienmöglichkeiten an der Fachhochschule rundeten diesen äußerst informativen Tag ab.

Herzlichen Dank an unsere Betreuer, Dipl. Ing. Schünemann und Dipl. Ing. Simon.

 

 

Karsten Hauptfleisch

Impressionen

Zurück