Leben und Lernen im digitalen Zeitalter

Die Klasse 5c hat sich schlau gemacht

Die letzten Tage haben uns viel abverlangt. Dank der neuen Medien und vor allem IServ kann der Unterricht am WGV aber weiter fortgesetzt werden. Außerdem können Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer weiterhin miteinander kommunizieren und sich austauschen.

Neben all diesen und weiteren Vorteilen, die derzeit unentbehrlich sind, bergen die neuen Medien doch auch ihre Gefahren. Die Klasse 5c hat sich dazu „schlau gemacht“:

Bereits vor einiger Zeit haben die Schülerinnen und Schüler in einem Projekt im Fach „Medienkunde“ gelernt, was in ihren Gehirnen passiert, wenn sie sich zu viel mit Fernseher, Konsolen, Tablets, Smartphones und Co. befassen.

Dazu haben sie das „Schlaumacherbuch“ von Astrid und Wilfried Bruening gelesen und im Anschluss daran eigene Comics zu dem Thema erstellt.

Das Projekt endete mit einem Besuch der Bruenings, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihre Comics vorgestellt haben und mit den beiden ins Gespräch gekommen sind.

Wer interessiert ist, findet die erstellten Comics hier.

Am Ende stand fest: Die Schülerinnen und Schüler wollen öfter mal auf Fernseher, Konsolen, Tablets, Smartphones und Co. verzichten und stattdessen auch mal ein Buch lesen oder vor allem in der Natur oder im Garten spielen.

Viel Freude beim Stöbern in den Comics und vielleicht setzt sich der ein oder andere ja nach den täglich zu erledigenden Aufgaben z.B. auch mal mit einem guten Buch in die Sonne…

Zurück