„KEIN RAUM FÜR HASSREDE“

Projekt der Jahrgangsstufe Q1

Viele haben in den letzten Wochen bestimmt die kleinen Plakate auf einigen Türen bemerkt, als sie durch die Flure des Weser-Gymnasiums gegangen sind. Darauf steht zum Beispiel zu lesen: „Hass ist keine Meinung“ oder „“Meinung: JA – Hass: NEIN“. Und unter den Statements: NO HATE SPEECH.

Diese Plakate und auch die Info-Wand im Eingangsbereich der Schule sind im Zusammenhang mit dem Projekt „Kein Raum für Hassrede“ einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Q1 entstanden.

Die Schülerinnen und Schüler haben sich an drei Tagen intensiv mit den Fragen auseinandergesetzt:

Was ist Hate Speech? Welche Folgen kann Hate Speech für Opfer und Täter haben? Was lässt sich dagegen unternehmen?

 

Die Plakate in der Schule sollten zunächst jeden zum Nachdenken anregen. Nun sind auf der Homepage auch weitere Ergebnisse zu sehen: Ein Film und ein Comic.

Eine weitere Gruppe hat einen informativen Flyer für die kommende Jahrgangsstufe 5 erstellt.

Alle Projektergebnisse wollen aufrütteln, aufklären und weiterhelfen.

 

Die beteiligten Schülerinnen und Schüler haben in den drei Projekttagen bemerkt, wie wichtig das Thema ist und dass es uns alle betrifft.

Besonders im Zusammenhang mit der Initiative „Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage“ ist es die Aufgabe von uns allen, dass wir gegen Hass in jeglicher Form angehen.

Zurück