Physik mal anders - Teil 1

Prof. Kortemeyer zu Gast im Leistungskurs Physik Q1

Überblick über die moderne Physik im Leistungskurs

Professor Dr. Gerd Kortemeyer von der Michigan State University, der sein Abitur 1987 am WGV erwarb, dann in Hannover und in den USA studierte, promovierte und seit Jahren mit seiner Familie in Michigan lebt, gestaltete eine Woche lang den Unterricht des Physik-Leistungskurses der Q1. Da er auf Englisch vortrug, gesellte sich zeitweilig auch der Englisch-Leistungskurs der Q1 dazu.

Professor Kortemeyer hat nach der Promotion in Teilchenphysik anschließend überwiegend in der Lehre gearbeitet und sich intensiv mit gameification beschäftigt. Darunter versteht man das Konzept, Schülern und Studierenden die Physik anhand von aufwendigen Computerspielen näher zu bringen. Daher hatte er auch zwei Spiele im Gepäck, bei denen die Spieler einerseits in einer 3-D-Umgebung elektrische Schaltkreise mit vorgegebenen Eigenschaften zusammenbauen mussten, andererseits durch Einsammeln geheimnisvoller Lichteier die Lichtgeschwindigkeit (hypothetisch) senken konnten, wodurch die ansonsten unmerklichen relativistischen Effekte schon bei moderaten Geschwindigkeiten sichtbar wurden.

Dazu gab es selbstverständlich die entsprechende Theorie (Einsteins spezielle Relativitätstheorie) und als Extra noch einen Streifzug durch Teilchenphysik und Kosmologie, was wegen der zahlreichen Fachbegriffe eine ziemliche Herausforderung war. Außerdem stellte Professor Kortemeyer immer wieder Verständnisfragen, die natürlich auch auf Englisch beantwortet werden mussten. Das ist an deutschen Unis unüblich, in den USA aber völlig normal, wobei sogar kleine Transponder zum Einsatz kommen. Jeder Student hat so ein Gerät und muss die gestellten Fragen beantworten. Hat er nicht genügend richtige Antworten pro Vorlesung, gibt es ein Beratungsgespräch mit dem Studienbetreuer. Diese verschärfte Form blieb dem Leistungskurs aber erspart. Lehrreich war die Woche aber auch so, auch wenn sicher nicht jeder alles im ersten Anlauf verstanden hat.

Zurück