Informationen zur Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts

ab dem 19.4.

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern,

die Jahrgänge J5 bis EF dürfen ab kommenden Montag, 19.04., wieder zurück in die Schule kommen. Der Unterricht findet nach dem Wechselmodell statt, das wir unmittelbar vor den Ferien bekanntgegeben haben (tagesweiser Wechsel der Gruppen). Es gilt der vor Ostern übermittelte Kalender, der auch noch einmal im IServ-Schulportal abgelegt ist (Dateien -> Austausch -> Corona).

 

Voraussetzung für die Unterrichtsteilnahme ist, wie bei der Q1 und der Q2 auch die Teilnahme an regelmäßigen Corona-Tests (Selbsttests im WGV bzw. Tests durch eine Teststelle).

Folgende Rahmenbedingungen möchte ich dazu mitteilen:

1. Verpflichtung zur Teilnahme an den Tests

Das Schulministerium hat die Eckpunkte der Testungen noch einmal konkretisiert: Seit dem 12. April gilt nun eine Pflicht zur Testung in den Schulen. Sie ist so formuliert, dass die Teilnahme an wöchentlich zwei Tests zur Voraussetzung für den Aufenthalt in der Schule gemacht wird. Folgende Rahmenbedingungen gelten dafür:

  • Für die Schülerinnen und Schüler werden die Corona-Selbsttests ausschließlich in der Schule durchgeführt. Es ist nicht zulässig, sie den Schülerinnen und Schülern nach Hause mitzugeben.
  • Für die Schülerinnen und Schüler finden die Selbsttests unter der Aufsicht des schulischen Personals statt. Die wöchentlichen Testtermine setzt die Schulleitung fest (s. Testtage unten).
  • Wer einen höchstens 48 Stunden alten Negativtest einer anerkannten Teststelle vorlegt, zum Beispiel eines Testzentrums des öffentlichen Gesundheitsdienstes, muss nicht am Selbsttest teilnehmen.
  • Die Schulleiterin oder der Schulleiter schließt Personen, die nicht getestet sind, vom Schulbetrieb (in Form des Präsenzbetriebes bzw. der pädagogischen Betreuung) aus. Nicht getestete Schülerinnen und Schüler haben keinen Anspruch auf ein individuelles Angebot des Distanzunterrichts.

2. Veränderte Tests

Leider wird sich die Art der Tests ab der kommenden verändern. Ich bitte euch Schüler*innen, sich dazu das im IServ abgelegte Video anzusehen, damit die Testung in der kommenden Woche unkompliziert ablaufen kann (IServ-Pfad unter Dateien -> Austausch -> Corona).

Die Testungen werden an folgenden Tagen durchgeführt:

  • J5 - J9: Montag bis Donnerstag, jeweils in der ersten Stunde
  • EF: Montag bis Donnerstag, jeweils in der individuell ersten Unterrichtsstunde des Tages
  • Q1, Q2: Montag und Mittwoch, jeweils in der individuell ersten Unterrichtsstunde des Tages
  • Notbetreuung: immer montags

In der kommenden Woche findet am Donnerstag kein Präsenzunterricht statt, sondern ist ein Studientag mit Aufgaben des Distanzlernens für alle Schüler*innen. Also finden dann keine Testungen statt. Die Notbetreuung findet an diesem Tag allerdings statt.

3. Verändertes Testverfahren

In dieser Woche haben wir vom Gesundheitsamt in Herford erfahren, dass im Fall einer positiven Testung auf das Corona-Virus innerhalb einer Lerngruppe sofort die ganze Lerngruppe (Klasse bzw. Kurs) unter häusliche Quarantäne gestellt wird, sofern man entsprechend lange im Unterrichtsraum zusammen verweilt. Um dieses Zeitfenster im Zusammenhang mit der Testung möglichst kurz zu halten, haben wir heute entschieden, dass die gesamte Lerngruppe nach Durchführung der Testprozedur zunächst für ca. 10 min auf den Schulhof geht, um dann bei Rückkehr das Testergebnis unmittelbar ablesen zu können. Sollte jemand dann positiv getestet sein, so werden wir (wie bereits vor den Osterferien praktiziert) die Eltern informieren und es muss ein PCR-Test bei einer anerkannten Teststelle absolviert werden.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und freue mich, euch Schüler*innen nächste Woche hier wieder zu sehen!

Ich wünsche allen einen guten Start des Präsenzunterrichts ab Montag!

Viele Grüße

Guido Höltke, Schulleiter

 

Zurück