Wiederbeginn des Unterrichts

am Montag, 10.01.2022

Liebe Schülerinnen und Schüler,

hiermit wünsche ich euch allen ein frohes neues Jahr!

Nach dem Beschluss der Kultusministerkonferenz beginnt die Schule am Montag ganz regulär in Präsenz im WGV.

Das Schulministerium hat uns heute (06.01.2022) folgende Rahmenbedingungen mitgeteilt:

  1. Um gerade nach den Ferien möglichst viele Infektionen frühzeitig zu entdecken und damit einen Eintrag und eine weitere Verbreitung in den Schulen zu vermeiden, werden ab dem 10. Januar 2022 zunächst in die bewährten Teststrategien alle Personen, auch immunisierte, verpflichtend einbezogen (Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, weitere an Schule Beschäftigte).
  2. Am ersten Schultag (10. Januar 2022) wird daher eine Testung mit Antigen-Selbsttests durchgeführt.
  3. Der bereits bekannte Testrhythmus wird fortgesetzt, d.h. montags, mittwochs und freitags jeweils mit dem Beginn des Unterrichts.


Alternativ zu den Testungen kann weiterhin auch das Testergebnis eines maximal 24h-alten Antigen-Schnelltestes bzw. 48h-alten PCR-Testes, ausgestellt durch eine zertifizierte Teststelle, vorgelegt werden.

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass den sichersten Schutz vor einer Infektion mit dem Corona-Virus in Innenräumen das Tragen der Maske sowie das regelmäßige Lüften bietet. Sollte es einmal nicht möglich sein, die Maske zu tragen (z.B. beim Essen oder Trinken), so haltet bitte entsprechende Abstände ein.

Damit die Unterrichtsräume nicht zu sehr auskühlen und man bei den niedrigen Temperaturen unnötig friert, hat die Stadt Vlotho für jeden Unterrichtsraum einen CO2-Melder beschafft. Diese Geräte zeigen an, wenn der Anteil von CO2 in der Luft zu groß geworden ist. Am Montag werden die CO2-Melder ausgegeben werden.

Die großen Pausen finden aus Gründen des Infektionsschutzes weiterhin für alle Jahrgangsstufen draußen statt.


Euch allen einen guten Start nach den Ferien und viel Erfolg bei den letzten schriftlichen Arbeiten in diesem Halbjahr!

G. Höltke, Schulleiter

Zurück