Erster mobiler Impftermin für Jugendliche im Weser-Gymnasium Vlotho

Pressemitteilung der Stadt Vlotho

Der vom Kreis Herford angebotene mobile Impftermin zur (Erst-) Impfung für Jugendliche ab 12 Jahre wurde in Vlotho am Weser-Gymnasium am 8. September 2021 sehr gut angenommen.

Gut 40 Schüler*innen vom Weser-Gymnasium und ca. 25 Schüler*innen der Weser-Sekundarschule hatten sich im Vorfeld angemeldet. Das Angebot galt zusätzlich für Eltern, Geschwister und weitere Angehörige der Schüler*innen (ab 12 Jahre) der weiterführenden Schulen in Vlotho sowie auch für weitere, andere Personen.

Nach Mitteilung der Pressestelle des Kreises Herford wurden vor Ort insgesamt 83 Personen geimpft.

„Wir freuen uns, dass wir bei dieser wichtigen Aktion des Kreises Herford Gastgeber in Vlotho sein konnten“, so die stellvertretende Schulleiterin des Weser-Gymnasiums, Sigrid Knollmann. „Auf diesem Weg haben wir überwiegend junge Menschen zur Impfung erreichen können. Sie werden durch ihre Immunisierung dazu betragen, das Risiko einer Corona-Infektion weiter zu verringern“, so Knollmann weiter.

Hervorzuheben ist hier die sehr gute Zusammenarbeit der beiden weiterführenden Schulen in Vlotho mit der Weser-Sekundarschule und dem Weser-Gymnasium Vlotho zur Koordination dieses Termins. Gemeinsam konnten sie mit der guten Beteiligung daran mitwirken, den für alle so wichtigen Schulbetrieb vor Ort weiter aufrecht zu erhalten.

Der Termin zur (Zweit-) Impfung ist für Mittwoch, den 29. September 2021, 8-15 Uhr festgelegt. Es wird darauf hingewiesen, dass dieser Termin Ende September sowohl zur „Zweitimpfung“ der am 8. September 2021 Geimpften vorgesehen ist, aber auch für weitere „Erstimpfungen“ genutzt werden kann.

Hier noch ein Hinweis zum Zweittermin - NACH Schließung des Impfzentrums in Enger-: Das Land NRW hat entschieden, dass am 30. September 2021 alle Impfzentren schließen. Das bedeutet, dass alle die nach dem 30. September 2021 noch eine Zweitimpfung benötigen, diese dann über ihre Hausärztin oder ihren Hausarzt erhalten müssen.

 

Text: Axel Mowe

Foto (von links nach rechts):

Edward Mosch (DRK Vlotho),

Sigrid Knollmann (Weser-Gymnasium Vlotho),

Ralf Tschechne (Fachdienstleiter Bildung und Kultur als Schulträger-),

Samuel Schindler und Florian Schrader (ebenfalls vom DRK Vlotho)

Zurück