Erneute Auszeichnung als MINT- freundliche Schule

Anfang September ist das WGV erneut als MINT-freundliche Schule bestätigt worden. Wir dürfen das Siegel, das wir erstmals im Jahr 2013 erhielten, nun für weitere drei Jahre tragen.

 

Neben dem langjährig bewährten Programm, das u.a. Exkursionen in MINT-Mitmachlabore, Teilnahme an MINT-Berufemessen oder MINT-Wettbewerben vorsieht, konnten wir die Jury mit einigen neuen Projekten überzeugen, nämlich z.B.

  • einer Zusatzstunde Mathematik für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6,
  • der neuen Chemie-AG,
  • Kooperationen mit der Uni Paderborn und der Firma Denios,
  • der Gründung eines Netzwerkes Zukunftsschule NRW zur Konzeption einer Informatischen Grundbildung in der Erprobungsstufe und zur didaktischen Gestaltung von „experimentellen und analytischen Zugängen zur Algorithmik“ (zusammen mit der Weser-Sekundarschule Vlotho, der Gertrud-Bäumer-Realschule und dem Max-Planck-Gymnasium in Bielefeld).

Zudem haben wir neue MINT-Workshops der FH Bielefeld wie z.B. „Mechatronik meets MedTech“ oder „Energie und ihre Formen“ erprobt, die bei den Schülerinnen und Schülern der EF/Q1 bzw. der J8 sehr gut ankamen.

Nicht zuletzt sei der Erfolg der beiden Schüler Finn Aron und Felix Nentwig (beide damals Schüler der J9) erwähnt, die im Rahmen der Aktion „HackTheSummer“ eine App zum Einsparen von Müll entwickelt haben und dafür von der Gesellschaft für Informatik zu einem Workshop-Wochenende nach Berlin eingeladen wurden.

 

Nähere Infos zur MINT-Förderung finden Sie hier.

Zurück