Erneute Auszeichnung als MINT-freundliche Schule

In der vergangenen Woche sind wir zum fünften Mal als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet worden und dürfen das entsprechende Siegel nun schon seit 2013 durchgängig führen.

„Wir freuen uns sehr und sind stolz auf diese Auszeichnung!“ so Schulleiter Guido Höltke, dessen großer Dank an alle Kolleginnen und Kollegen des mathematisch-naturwissenschaftlichen Aufgabenfeldes geht.

Die Übergabefeier fand in diesem Jahr im Heinz-Nixdorf-Museumsforum in Paderborn statt. Ergänzend zur Ehrung wurden attraktive Workshops für Schülerinnen und Schüler angeboten, an denen Natalia Unruh (9a) und Leander Krieger (7b) gern teilgenommen haben.

Während Natalia einen selbstgebauten Bionik-Fisch im Brunnen vor dem Museum testen konnte, programmierte Leander im Workshop „Autonomes Gewächshaus“ einen entsprechenden Steuerungschip. „Außerdem konnte man mit 3D-Stiften malen und auf Scratch Spiele programmieren“, berichtet Leander. Das Arbeiten mit Roboterhunden und sogar aufrechtstehenden Robotern sowie Führungen zu den Themen „Mensch und Roboter“ und „Codes und Chiffren“ rundeten den Besuch ab.

„Mir haben die Workshops sehr gefallen und auch die Atmosphäre war sehr schön und freundlich“, kommentiert Natalia den gelungenen Tag.

Stephanie Meixner, 29.09.2025

Zurück