Anmeldung für das Schuljahr 2025/26 für die Klasse 5 am Weser-Gymnasium Vlotho
Unsere Anmeldewoche für das Schuljahr 2025/26 findet vom 24. - 28. Februar 2025 statt.
Liebe Eltern, liebe 4.- Klässler,
vom 24. – 28. Februar 2025 stehen am WGV die Anmeldegespräche für die zukünftigen 5.-Klässler an.
Darauf freuen wir uns besonders!
In einem persönlichen Gespräch im WGV werden wir uns gegenseitig ein wenig kennenlernen. Ebenfalls möchten wir Sie und Ihr Kind möglichst präzise hinsichtlich der Anforderungen des Gymnasiums beraten, falls ihr Kind keine Gymnasialempfehlung bekommen hat.
Damit das gegenseitige Kennenlernen reibungslos funktionieren kann, gibt es ein dreischrittiges Verfahren:
Schritt 1: Anmeldetermin vereinbaren
Bitte rufen Sie in dem Zeitraum von Mittwoch, 12.02.25 – Mittwoch, 19.02.25 im Sekretariat des WGV unter der Nummer 05733-96330 an, um für Sie und Ihr Kind einen persönlichen Gesprächstermin für die Anmeldewoche zu vereinbaren. Wir bieten Vor- und Nachmittagstermine an. Wenn Sie einen Vormittagstermin buchen, geben Sie der Grundschulklassenleitung Ihres Kindes bitte im Vorfeld rechtzeitig Bescheid.
Schritt 2: Anmeldeunterlagen einreichen
Nachdem Sie einen Anmeldetermin vereinbart haben, lassen Sie uns bitte alle nötigen Unterlagen in Papierform in einem Umschlag per Post zukommen oder werfen Sie die Unterlagen in unseren Briefkasten links neben dem unteren Eingang des WGV.
Wir benötigen Ihre Anmeldedokumente bis Mittwoch, 19.02.2025.
Folgende Unterlagen müssen vorliegen:
- Kopie des Halbjahreszeugnisses der 4. Klasse,
- den Kompetenzbeurteilungsbogen, sofern vorhanden,
- alle Anmeldescheine, die von der Grundschule ausgehändigt wurden,
- Kopie des Impfbuchs, die die Masernschutzimpfung belegt, inklusive Kopie des Deckblattes mit Namen,
- Kopie der Geburtsurkunde,
- Kopie der Grundschulempfehlung, sofern diese nicht auf dem Zeugnis erscheint,
- das ausgefüllte Anmeldeformular des WGV.
Alternativ ist auch erstmals das optionale Anmeldeverfahren über das Online-Portal schulbewerbung.de möglich, das wir in diesem Schuljahr für die Anmeldungen der
Jahrgangsstufe 5 allerdings noch nicht präferieren.
Schritt 3: Das Anmeldegespräch im WGV
Sie und Ihr Kind werden entweder mit der Schulleitung Herrn Höltke oder Frau Knollmann oder mit dem Leitungsteam der Erprobungsstufe Frau Busch oder Frau Koch das Anmeldegespräch führen. Dafür nehmen wir uns ungefähr 20 Minuten Zeit.
Sie erhalten eine offizielle Aufnahmebestätigung aus verwaltungstechnischen Gründen erst ab dem 21.03.2025.
Bei allen weiteren Fragen zum Anmeldeprozess steht Ihnen unser Sekretariat telefonisch unter der Nummer 05733-96330 zur Verfügung.
Zur Kenntnisnahme finden Sie hier schon einmal unsere Bildungs- und Erziehungsvereinbarung sowie die Datenschutzgrundverordnung.
Wir freuen uns auf die bevorstehenden Anmeldegespräche und das gegenseitige Kennenlernen!
Guido Höltke (Schulleiter) und Claudia Busch (Erprobungsstufenkoordinatorin)