Sicherheitslehrgang

Am vergangenen Wochenende (21./22. April) haben fünf Schülerinnen und Schüler an einem Sicherheitslehrgang in Herford und auf der Lippe teilgenommen.

Stationenlernen zu den Themen Erste Hilfe, Bootstransport, Wiedereinstieg nach Kenterung, Schifffahrtstraßenordnung, Bootsbergung, Materialkunde und Wurfsackwerfen standen am Samstag neben einer praktischen Rettungsübung an der Werre auf dem Programm.

Am Sonntag wurde dann mit der Lippe ein typischer regionaler Kleinfluss befahren. Dabei konnte an der Slalomstrecke in Sande die Absicherung eines schwierigen Flussabschnitts geübt und die eigene Paddeltechnik verbessert werden. Dann war jeder mal dran mit der Gruppenführung und am Schluss mussten wieder Schwimmer an Land gebracht werden.

Bei der kommenden Ardèche-Fahrt im Mai werden neun Schülerinnen und Schüler dabei sein, die schon einmal an so einem Sicherheitslehrgang, den die Naturfreunde Bielefeld alljährlich im Auftrag des Kanuverbandes NRW durchführen, teilgenommen haben.

Übung auf der Lippe unter Anleitung von Fridjof Mähler, ehemaliger Schüler des WGV und Trainer-B im DKV. Im Wasser ein Dummy (daher ohne Neoprenanzug).

Zurück