Religion

„Religion ist im weitesten und tiefsten Sinne des Wortes das, was uns unbedingt an­geht.“
Paul Tillich

So sehr Religion nach dem fragt, was über den Menschen hinausweist, so sehr geht es doch auch um den Menschen selbst. Fragen wir nach Gott, so fragen wir immer auch nach uns selbst, und versuchen, die Welt, in der wir leben, zu verstehen. Wir wollen Antworten finden, um unser Leben zu gestalten und mit Sinn zu füllen.

Für den Religionsunterricht am WGV bedeutet dies, dass wir ausgehend von den Fragen und Erfahrungen der Schülerrinnen und Schülern nach Antworten suchen im Hinblick auf die verschiedenen Themen und Teildisziplinen der Theologie.

Unsere Schülerinnen und Schüler sollen befähigt werden, kritisch Fragen zu stellen, und eine Deutungs- und Urteilskompetenz erwerben. Sie sollen lernen, mit theologischen Texten umzugehen und deren Metaphorik und Bildhaftigkeit als einen Versuch verstehen lernen, das Unsagbare auszudrücken.

Neben diesem Verstehen geht es aber auch darum, Handlungsimpulse für den Umgang miteinander sowie der Natur zu bekommen. Daher richten wir den Blick auch immer wieder auf andere Religionen und Kulturkreise und setzen uns mit aktuellen Themen und Problemen auseinander.

Bei alledem soll jedoch die Freude im Vordergrund stehen. Wir arbeiten daher je nach Alter der Schülerinnen und Schüler mit Bildern, Filmen und bekannten Liedern, planen und führen Projekte durch, besuchen außerschulische Lernorte, laden Experten ein, führen Diskussionsrunden etc.

Eine weitere Besonderheit des Weser-Gymnasiums sind die zweimal jährlich stattfindenden Schulgottesdienste sowie der Abiturgottesdienst, die ebenfalls von den Schülerinnen und Schülern organisiert werden.