Erdkunde

Und er warf einen Blick um sich auf den Planeten des Geographen. Er hatte noch nie einen so majestätischen Planeten gesehen.
Antoine de Saint-Exupéry

Diesen majestätischen Planeten erkunden und erforschen wir in den Jahrgangsstufen 5, 7 und 8 (Sekundarstufe I) sowie in Grund- und Leistungskursen der Sekundarstufe II. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, das Fach Erdkunde im Differenzierungsbereich (LINK) der Jahrgangsstufe 8 und 9 auch in englischer Sprache zu belegen.

Im Rahmen des Geographieunterrichts lernen die Schülerinnen und Schüler, naturgeographische, politische, soziale, wirtschaftliche sowie ökologische Strukturen und Prozesse als Gefüge in einer globalisierten Welt zu verstehen. Sie erschließen sowohl den Nahraum als auch fremde Lebensräume und setzen sich kritisch mit aktuellen Ereignissen in unserer Welt auseinander.