Chemie

Chemie ist, wenn es knallt und stinkt

… und das ist auch gut so, denn damit zeigt sich unseren Schülerinnen und Schülern eindrucksvoll das Wesentliche der Chemie: Etwas Neues entstehen zu lassen!

Die Chemie hat in der Vergangenheit durch die Einführung einer Vielzahl neuer Produkte und alternativer Energieformen einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Lebensbedingungen des Menschen geleistet.

Am WGV erleben die Schülerinnen und Schüler die Chemie mit allen Sinnen.

Sie entdecken ihre Phänomene meist im Experiment, erkunden anschließend den theoretischen Hintergrund und lernen so, den Stellenwert und den Einsatz der Chemie im Alltag einzuschätzen.

Die dadurch angestrebte naturwissenschaftliche Grundbildung soll sie zu einer Auseinandersetzung mit der sich stetig verändernden Welt befähigen – sowohl für individuelle Entscheidungen im Alltag als auch im Rahmen naturwissenschaftlich-technischer Berufsfelder.