Projekte

Was antworten ehemalige Schülerinnen und Schüler, wenn sie gefragt werden, was sie von ihrer Schulzeit am WGV „mitgenommen“ haben? Der eine oder andere antwortet darauf, dass die Wahl der Leistungskurse für die Studien- und Berufswahl durchaus mitentscheidend war. Aber es gibt auch andere, vielleicht überraschende Antworten. Da erzählt eine ehemalige Schülerin, dass ihr im Leben jetzt ganz besonders die außerunterrichtlichen Projekte weitergeholfen haben. Die Teilnahme an der Zirkus-AG und das Theaterspielen etwa. Denn hier habe sie andere Fähigkeiten erlernt, die ihr im Leben nach dem WGV sehr weiterhelfen würden: Selbstbewusstsein, Präsenz, Durchhaltevermögen.

Das WGV bietet vielfältige Möglichkeiten projektorientierten Lernens über den Unterricht hinaus. Ob sich jemand im Kioskdienst engagiert, bei der Mediotheksbetreuung, im Schulsanitätsdienst, als Klassenpate, Busbegleiter, Internetscout, sich bei der Licht- und Theater-AG engagiert oder an der Robotik-AG teilnimmt, Chemie-Versuche für  Grundschüler vorbereitet..... Auch hier wird überall gelernt, aber auf eine ganz andere Art und Weise als im Unterricht. Dieses Lernen verändert Menschen und eröffnet neue Perspektiven. Jemand, der hier im schulischen Umfeld seine eigenen Fähigkeiten und Interessen erprobt und erweitert hat, guckt ganz anders auf die Welt. Und manchmal ergeben sich daraus sogar Weichenstellungen für das berufliche Leben, wenn etwa der Streitschlichter hinterher soziale Arbeit studiert oder jemand aus derTheater-AG Veranstaltungstechniker oder Regisseur wird.