DELF

Zentrale Prüfungen und Lernstandserhebungen, die uns heute so beschäftigen, sind keine wirklich neue Erfindung, denn das Diplôme d’Etudes en Langue Française (DELF) gibt es seit 1986. Die DELF-Zertifikate sind standardisierte, außerschulische und in der ganzen Welt anerkannte Sprachdiplome, die im Auftrag des französischen Bildungsministeriums entwickelt werden.

Durch eine Sprachprüfung können die Schüler und Schülerinnen

• die erworbenen Kenntnisse im internationalen Vergleich anwenden,
  • eine außerschulische Bestätigung ihres Lernerfolgs erfahren,
  • den Umgang mit einer Testsituation erproben.

Im Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen werden Referenzniveaus von der elementaren Sprachverwendung (A1, A2) über die selbst-

ständige Sprachverwendung (B1, B2) bis zur kompetenten Sprachverwendung (C1, C2) unterschieden. Zu jedem Niveau kann ein unabhängiges, lebenslang gültiges DELF-Diplom erworben werden. Für die Niveaus A1(nach dem 1.Lernjahr) bis B2 (Abiturniveau) ist  DELF scolaire vorgesehen. Wer in Frankreich studieren möchte und ein DELF-Diplom B2 vorlegen kann, wird beim Einschreiben an einer französischen Universität von der Sprachprüfung befreit.

Grundsätzlich besteht jede DELF-Prüfung aus einem schriftlichen (Hörverstehen, Leseverstehen, schriftlicher Ausdruck) und einem mündlichen Teil (kommunikative Kompetenz). Überprüft und bescheinigt wird der Gebrauch der französischen Sprache in vielfältigen Alltagssituationen, dabei berücksichtigt die Auswahl der Themen und Materialien die Altersstufen der Schüler und Schülerinnen.

Lehrpläne und Bildungsstandards verweisen mittlerweile auf die DELF-Prüfungen, die natürlich nicht alle Bereiche des Unterrichts abdecken, aber ihre Funktion als Zusatzqualifikation haben auf dem Arbeitsmarkt, der fremdsprachlichen Kenntnissen einen hohen Stellenwert einräumt. Eine freiwillige Zusatzleistung zu erbringen, um ein international anerkanntes Zertifikat zu erwerben, zeigt außerdem Leistungsbereitschaft und verdient Anerkennung. Die Schüler und Schülerinnen können mit Recht stolz darauf sein.