Weimar-Fahrt

der Deutsch-Leistungskurse: 08.11.-10.11.2017

Unsere Begegnung mit Goethe und Schiller

Am 08. November ging es für die beiden Deutsch-LKs der Jahrgangsstufe Q1 los auf die gemeinsame Kursfahrt nach Weimar. Wir sind morgens um 8 Uhr mit dem Bus von der Schule abgefahren und mittags um ca. 13 Uhr an unserer Jugendherberge, der EJBW Weimar angekommen. Zunächst hatten wir etwas Zeit, umbunsere Zimmer zu beziehen und um Mittag zu essen. Um 15 Uhr begann unsere

Stadtführung, bei der wir Weimars Stadtzentrum kennengelernt haben. Wir fanden es ziemlich erstaunlich, dass in einer verhältnismäßig so kleinen Stadt doch so viele historische Orte zu finden sind.

Nach dieser zweistündigen Führung hatten wir eine Stunde Zeit zur freien Verfügung, bis wir um 18 Uhr schließlich unser Abendbrot in der EJBW zu uns genommen haben. Anschließend haben wir uns jeweils mit unserem Kurs zusammengesetzt und uns Vorträge von Mitschülern angehört. Diese haben dazu gedient, vorab einen kleinen Einblick von Goethe, dem Hauptthema unserer Fahrt zu bekommen.

Zum Abschluss des Tages haben wir die „Weimarer Kneipenkultur“ erkundet und uns in ein sehr schönes Lokal gesetzt, in dem wir Zeit hatten miteinander zu quatschen und uns besser kennen zu lernen.

Am nächsten Tag stand als erstes das Frühstück um 8 Uhr auf der Tagesordnung, welches ebenso wie das Abendbrot in Form eines Buffets angerichtet war.

Darauf folgte eine Führung durch den Wittumspalais, in dem die Herzogin Anna Amalia residiert hat. Um 12 Uhr folgte das Schiller-Wohnhaus. In diesem Haus hat Schiller die letzten Jahre seines Lebens verbracht. Es war ein sehr beeindruckendes Gefühl dort zu sein, wo Schiller gelebt, ein paar seiner Werke geschrieben hat und auch gestorben ist.

Nach diesen interessanten Führungen hatten wir Mittagspause, damit wir die vielen Eindrücke sacken lassen konnten um voller Energie für den nächsten Programmpunkt zu sein. Nun wurden wir durch die Anna Amalia Bibliothek geführt, in der sehr viele, sehr alte Bücher gelagert werden. Danach hatten wir Schüler Zeit für uns, um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden oder uns von dem informativen, aber dennoch anstrengenden Programm zu erholen.

Der Tag neigte sich dem Ende, aber schlafen gegangen sind wir noch nicht. Nach dem Abendessen sind nämlich beide LKs ins Kino gegangen, um den Film „Fack ju Göhte 3“ zu gucken. Das war eine sehr lustige Abwechslung zu dem reichen Kulturprogramm und hatte ja indirekt auch etwas mit dem Hauptthema unserer Exkursion zu tun.

Der nächste Morgen war auch leider schon der letzte. Nach dem Frühstück mussten die Zimmer bis halb 9 geräumt werden, denn eine Stunde später begann schon unsere letzte Führung, die durch das Goethe Nationalmuseum ging. Dort haben wir viel über Goethes Leben erfahren. Im Anschluss daran folgte das Goethe-Haus, welches wir mithilfe von Audio-Guides besichtigen konnten. Auch dort war es wiedermal sehr spannend, denn, wie beim Schiller-Haus, standen wir an den Orten, wo Goethe ebenfalls mal gestanden hat, auch wenn das schon ein paar Jahre her ist.

Man hat eine ganz andere Sicht und Verbindung zu der Person bekommen, welche einem beim Lesen der Werke Goethes oder Schillers vielleicht gar nicht so vor Augen gekommen sind.

Zuletzt hatten wir noch ein bisschen Freizeit um uns für die bevorstehende Heimfahrt zu stärken.

Um 13 Uhr haben wir unsere Koffer in den Bus gepackt und schließlich unsere Heimreise angetreten. In Vlotho an der Schule angekommen sind wir um 18 Uhr, wo uns unsere Eltern im Empfang genommen haben.

Die Fahrt nach Weimar hat sich trotz des folgenden Lernstresses sehr gelohnt, denn wir haben viel Neues über Goethe, Schiller und Co. erfahren. Jetzt wissen wir für die Zukunft auch, mit wem wir es zu tun haben, wenn wir „Wilhelm Tell“, „Faust I“ oder gar „Faust II“ lesen.

Zudem war es sehr schön, mehr über die Mitschüler oder die Lehrer zu erfahren, damit wir unsere letzten 1 ½ Schuljahre nicht mit komplett fremden Leuten verbringen, sondern einen vertrauten Umgang im Unterricht haben.

Außerdem ist Weimar eine tolle Stadt, die man sich, ob mit oder ohne Deutsch-LK, unbedingt mal angeschaut haben sollte.

Pauline Buchmann

Zurück