Mathematik-Olympiade 2013

Mathe-Asse bei Olympiade dabei

Zwölf Schüler werden für herausragende Testergebnisse in der Sparkasse geehrt

Herford (HK). Mit Primzahlen, Gleichungen und anderen kniffligen Knobelaufgaben mussten sich die Schüler, die an der Mathematik-Olympiade teilgenommen haben, auseinandersetzen. Für ihre herausragenden Leistungen wurden jetzt zwölf von ihnen in der Sparkasse geehrt.

Wer glaubt, Mathematik sei nach wie vor ein Fach für Jungs, dem beweisen die Teilnehmerinnen der Mathe-Olympiade das Gegenteil. Von den zwölf Schülern aus dem Kreis Herford, die für ihre guten Leistungen geehrt wurden, sind acht Mädchen. Die drei Besten, Jule Wessel, Alissa Kreie und Bernhard Heermeier, werden den Kreis Herford im Februar auf der nächsten Ebene, der Landesolympiade, vertreten.

»In den vergangenen Jahren waren fast nur Jungen dabei. Aber diesmal bilden die Mädchen sogar die Mehrheit. Es freut mich sehr, dass auch immer mehr Schülerinnen Spaß an der Mathematik haben«, sagt Dr. Volker Schubert, Regionalkoordinator des Landesverbandes Mathematikwettbewerbe.

Im Anschluss an die bereits abgeschlossene Schulrunde nahmen die zwölf Schüler des Königin-Mathilde-Gymnasiums Herford, des Ravensberger Gymnasiums Herford, des Freiherr-vom Stein-Gymnasiums Bünde, des Gymnasiums am Markt Bünde, des Weser-Gymnasiums Vlotho und des Gymnasiums in Löhne jetzt erfolgreich an der Regionalrunde teil.

 

1. Platz: Jule Wessel (Gymnasium Löhne, J6), 2. Platz: Alissa Kreie (Weser-Gymnasium Vlotho, J5), 3. Platz: Bernhard Heermeier (Fr.-v.-Stein-Gymnasium Bünde), von links

»Es gab sehr viele gute Leistungen. Die Kinder und Jugendlichen sind sehr an der Mathematik interessiert und es macht ihnen Spaß, an Problemen zu arbeiten und verschiedene Ansätze auszuprobieren. Natürlich dient die Olympiade darüber hinaus auch als Begabtenförderung«, erklärt Dr. Volker Schubert, der selbst als Mathelehrer am Weser-Gymnasium Vlotho tätig ist.

Der 18-jährige Bernhard Heermeier nimmt seit der achten Klasse regelmäßig an der Mathe-Olympiade teil und ist jetzt zum zweiten Mal auch bei der Landesrunde dabei. Für die elfjährige Jule Wessel ist es das erste Mal: »Ich freue mich schon darauf und lasse das einfach mal auf mich zukommen. Bei den Matheaufgaben macht mir besonders das Knobeln sehr viel Spaß.«

Artikel vom 16.12.2013 aus Vlothoer Zeitung
mit freundlicher Genehmigung

Zurück