Lesung Anna Schlutter

Und die Welt dreht sich weiter?!

Unsere ehemalige Schülerin Anna Schlutter war zu Gast in ihrer alten Schule und hat den Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen aus ihrem gerade veröffentlichten Buch „Welt, warte!“ vorgelesen. Und diese waren begeistert - nicht nur, dass vor ihnen eine Autorin saß, die auch einst das WGV besuchte, sondern auch über die ungewöhnliche Geschichte. In Anna Schlutters Kinderroman geht es darum, dass in zehn Tagen ein Asteroid in die Erde einschlagen wird - und fast alle drehen durch. Jobs werden sofort aufgegeben, Bucketlists abgearbeitet und schnell noch geheiratet. Nur Brie und ihr bester Freund Henry behalten die Nerven und versuchen noch rechtzeitig eine Parallelwelt zu finden. Es beginnt ein eigenartiger Wettlauf gegen die Zeit …

Nach einem Quiz über Enten und Stephen Hawking , die in der Handlung vorkommen, las Anna Schlutter einige spannende und lustige Stellen aus ihrem Buch vor. Es kam aber auch zu nachdenklichen Momenten: Was sind meine Prioritäten im Leben? Was wünsche ich für mich und meine Liebsten? Sollte ich die Zeit noch besser nutzen? Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen waren eingeladen in verteilten Rollen mitzulesen, was ihnen viel Spaß machte. Und plötzlich tauchte da in der Geschichte der Physikraum des WGV auf: jemand blickt aus einem Fenster auf einen einsamen Apfelbaum auf dem gegenüberliegenden Hügel!

Einige haben nach der Lesung sofort angefangen, ihre eigene Bucketlist zu schreiben. Ganz weit oben zu finden: Anna Schlutters Buch durchlesen! Ein Exemplar hat sie netterweise dem WGV für die Mediothek geschenkt.

Zurück