Känguru2015

Europaweit nicht zu toppen

Strahlende Gesichter beim 16. Känguru-Mathe-Wettbewerb am WGV

Von Reinhard K e h m e i e r V l o t h o (VZ). »Das war europaweit nicht zu toppen«, freut sich Mathelehrer Ralph Weper über den Erfolg seines Schützlings Lena Sophie Möller (9c). Sie hat erstmalig in der Schulgeschichte die Höchstpunktzahl im Känguru-Wettbewerb erreicht. Das schafft statistisch nur einer von 10 000.

Zum 16. Mal fand der Breitenwettbewerb am Weser-Gymnasium statt, diesmal mit 300 Teilnehmern. »Dass ich das noch erlebe«, sagt Organisator Dr. Volker Schubert bei der Siegerehrung am Mittwoch. In ganz Deutschland haben am 19. März bei mehr als 850 000 Teilnehmern aus über 10 000 Schulen die Köpfe geraucht. »Es ist nicht nur ein Vergleich für Einser-Schüler, hier sind Tempo gefragt und gesunder Menschenverstand«, erklärt Schubert. Er sieht das trockene Fach durch den jährlichen weltweiten Text mit mehr als sechs Millionen Teilnehmern aufgewertet: spannende Mathematik.

Lena-Sophie mit ihrem neuen Känguru-Maskottchen vorn auf der Bank, daneben Malte Hausmann mit T-Shirt für den zweitweitesten Kängurusprung.

Die Preisträger haben bei der Ehrung in der Schulaula durch Direktor Jörg Twele und die beteiligten Lehrer wertvolle Sachgeschenke erhalten, ein geometrisches Geduldsspiel gehörte dazu, eine Urkunde und ein Lösungsheft. Dem frühsommerlichen Maiwetter gemäß gab's von der Schule noch ein leckeres Schokoladen-Eis. Der Fördererverein des WGV sponsert die Teilnahme der Klassenstufen fünf und sechs, machte damit den nach dem australischen Beuteltier benannten Test noch attraktiver.

20 Schüler sind in diesem Jahr geehrt worden. Hier die Namen der Preisträger:

Klasse 5: Nick Rasberger, Gülsah Bahcetepe, Luca Emilio Neuendorf, Ilayda Pehlivan, Frank Janzen, Jannik Heling, Connor Niklas Lessing (alle 5a), Jamie Luis Heiduk (5c) und Enrica Obernolte (5d) .
Klasse 6: Malte Hausmann (6c, Gewinner eines T-Shirts für den zweitweitesten Kängurusprung), Timo Terborg (6c), Fynn Vollriede (6b) und Lina Marie Pacha, 6d, (2. Mal Preisträger).
Klasse 7: Kim Viviane Koch (2. Mal Preisträger) und Neele Jünemann (beide 7b).
Klasse 8: Henrik Tielke (8a).
Klasse 9: Lena Sophie Möller (9c, T-Shirt weitester Kängurusprung, WGV-Känguru-Sonderpreis), Benito Fritzsch (9d), drittes Mal Preisträger, Jan Hendrik Wende (9b), viertes Mal Preisträger.
Einführungsphase: Rick Paul Axel Simon, viertes Mal Preisträger.

Nur etwa fünf Prozent aller Arbeiten werden mit einem Preis bedacht. Erste Preise gibt es aber nur für jeden hundertsten Teilnehmer. Der weiteste Känguru-Sprung bedeutet, die meisten richtigen Aufgaben hintereinander ohne Auslassen einer Aufgabe geschafft zu haben. Den Sonderpreis der Schule gab es für das Erreichen der absoluten Höchstzahl von 150 Punkten: Lena Sophie Möller aus der 9c konnte damit ein Stoff-Känguru mit nach Hause nehmen, sicherlich ein nettes Maskottchen. Von den Organisatoren des Mathe- Wettbewerbs war sie zudem zu einem Seminar nach Werbellin in der Mark Brandenburg eingeladen, zusammen mit anderen Teilnehmern aus Europa, wie den Niederlanden oder der Slowakei, berichtete Klassenlehrer Ralph Weper. Auf die Reise möchte die Siegerin jedoch verzichten. Kräftiger Beifall ihrer Mitschüler war ihr bei der Schulehrung am Mittwoch im PZ jedoch sicher.

Mit freundlicher Genehmigung aus Vlothoer Zeitung 7.5.2015

Siegerstatistik

Zurück